Zum Thema Beleidigung : "Du bist das letzte " Ist das eine Beleidigung?

3 Antworten

nein finde ich nicht..... das letzte wort is GEDACHT .... gedanken sind frei...

OnkelJoschi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Generell gibt es keinen "Beleidigungskatalog", wo drin steht, was eine Beleidigung exakt ist und was keine ist, wobei eigentlich jeder weiß, dass wörter wie: "Idiot", "Aloch", "Hsohn" eine eindeutige Beleidigung sind.

Von daher kann man auch nicht genau sagen, ob es eine Beleidigung ist. Es kommt vielmehr darauf an, ob es derjenige beleidigend findet.

Im Zweifelsfall ist das dann Sache der Staatsanwaltschaft bzw. der Gerichte festzustellen, ob es sich dabei um eine Beleidigung handelt oder nicht.

Bei so Ausdrücken aber wird (fast) jeder Staatsanwalt das Verfahren aufgrund fehlendem öffentlichen Interesse bzw. Relevanz einstellen.

Das Recht ist nicht schwarz weiß, sondern hat viele Grauzonen. Und genau dafür gibt es richter: Deren Aufgabe ist es, zu unterscheiden, was ist weiß (in Ordnung) und was ist schwarz (nicht in Ordnung).

"Du bist das letzte ........

Teil, was im Puzzle meines Lebens zur Vollkommenheit gefehlt hat "

Was soll daran beleidigend sein ???? ;-)

OnkelJoschi
Beitragsersteller

Gute Antwort, Danke. :-)