Wucherpreise bei Tierärzten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Posten sind die angewandten Medikamente. Würde anrufen und nachfragen, was der Posten bedeutet und was das Tier bekommen haben soll.

Im besten Fall eine Verwechslung, im bösen Fall Betrug, aber dann kann man ggf reagieren.

timwey399
Beitragsersteller

Das habe ich nach dem erstellen der Rechnung erfragt. Es wurde mir mitgeteilt, dass dies die Verbrauchsgüter für die Blutproben wären. mehr nicht

Ja, da hat es eine Reform bei der Gebührenordnung gegeben. Seitdem zocken die die Leute unverblümt ab, als gäbe es kein Morgen. Ich finde die Preise teilweise mehr als dreist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

timwey399
Beitragsersteller

Sagt der Verbraucherschutz nichts?

DayBreaker231  07.06.2023, 23:39
@timwey399

Ein Tierarzt kann den 3-fach Satz bei den Kosten berechnen, das habe ich inzwischen öffters mitbekommen.

Hier ist mal ein Beispiel (Die Kosten sind natürlich nicht fest, es dient nur zur anschauung.)
Röntgen 1-fach satz 36,47 €/ 3-fach Satz 109,71 €

Da sieht man schon einen ordentlichen Unterschied.

Was der Veterinärmediziner für seine Leistung abrechnen darf, regelt die Gebührenordnung der Tierärzte, abgekürzt GOT. Diese Regelung gibt einen Gebührenrahmen für die einzelnen Behandlungsschritte vor. Die untere Grenze ist der einfache Satz, die oberste Grenze ist der dreifache Gebührensatz.

Das heißt, Tierärzte können ihre Leistungen nach dem 1-fachen, 2-fachen oder 3-fachen Gebührensatz abrechnen. Sollten die Kosten für eine Untersuchung den dreifachen Satz übersteigen, muss der Tierarzt dies schriftlich begründen. Er braucht außerdem die Zustimmung des Tierbesitzers vor der Behandlung. Ausnahme ist ein Notfall: Dann ist es gesetzlich geregelt, dass der Veterinär den vierfachen Gebührensatz gefordert.

(Die Kosten können je nach größe der Praxis unterschiedlich ausfallen, z.B. ist in der Regel eine größere Praxis deutlich teurer als z.B. eine kleine Praxis mit nur einem behandeltem Tierarzt.)

Bei unklarheiten in der Rechnung würde ich aber immer noch mal mit dem Tierarzt sprechen, wo was genau berechnet wurde.

Verofant  08.06.2023, 11:06
@DayBreaker231

Diese Gebührenordnungen (egal ob Ärzte, Rechtsanwälte, Notare etc.) finde ich einen einzigen Betrug am Verbraucher, da durch undurchsichtige Abrechnungsziffern die Rechnungen in exorbitante Höhen aufgebläht werden und die Kunden Preise zahlen müssen, denen sie bei vorheriger Preisabsprache mit dem Arzt/Rechtsanwalt/Notar niemals zugestimmt hätten. 😬

Nicht zahlen.

Medikamente, die nicht angewendet wurden, bezahlt man selbstverständlich auch nicht.

timwey399
Beitragsersteller

Ich musste vor Ort bezahlen. Erst im Anbetracht des Postens "angewandte Medikamente" bin ich sehr sehr stutzig geworden. Ich fahre am Montag mal vorbei und hätte gerne eine detaillierte Beschreibung des Postens / Leistung.
Sollte es hart auf hart kommen, werde ich mir einen Anwalt zur Seite nehmen um die Rechnung streitig zu machen. Mensch, die Leute müssen sich doch mal wehren gegen so etwas!

Also wenn keine Medikamente angewandt wurden - da hätte ich schon nachgefragt. Das ist ja nun ein ziemlich grosser Posten auf der Rechnung ? Der Rest ist meiner Meinung nach ok. Aber die Medis - das wundert mich jetzt.

timwey399
Beitragsersteller

Mit dem Rest bin ich auch einverstanden. Aber wie gesagt, der Posten verwundert mich auch sehr.
Es wurde nur gesagt, dass dies die Verbrauchsgüter für die Blutentnahme / Probe waren

William1307  07.06.2023, 22:48
@timwey399

nee - das kann nicht sein. 187 Euro für was genau ? Ein Plastikröhrchen und eine Nadel ? Das glaube ich jetzt echt nicht. Da wäre ich ziemlich "Lästig" geworden und hätte genau gefragt was da genau 187 Euro kosten soll.

Hi,

Ist es möglich das er was verabreicht wegen der Scheinträchtigkeit? Hormone, Antibiotika oder ähnliches?

timwey399
Beitragsersteller

Der Arzt hat gesagt, dass der Hund Scheinträchtig ist, aber es wurden keine Medikamente verabreicht. Ich war die ganze Zeit beim Hund im Behandlungszimmer

jww28  08.06.2023, 10:14
@timwey399

Hui echt hart 🙄 da würde ich aber hingehen und ein Fass aufmachen. weil hat ja dazu auch Verbrauchsmaterial berechnet, also das was er zu Blutabnahme brauchte kann mir den Posten dann gar nicht erklären.