Entsetzt über Tierarzt und Tierklinik Leidensgenossen?

11 Antworten

Um gottes willen!
Ich haben die dir nicht gesagt was passiert und was sie machen bzw. wurden diemaßnahmen nicht mit dir Rückgesprochen? ich würde nichts zahlen was nicht abgesprochen war und von nun an nurnoch auf ausdrückliche Empfehlung von leuten hären denen du vertraust aber das ist dir jetzt wohl kaum noch eine Hilfe.
Ich würde warscheinlich zum Anwalt gehen und alles Aufschreiben damt du nichts vergisst oder durcheinander bringst.

Bei TÄ und Humanmedizinern kannst Du immer mal voll ins Klo greifen. Es gibt sehr Gute aber auch Grottenschlechte. Der Tierheilpraktiker scheint mir aber auch ziemlich ahnungsbefreit zu sein. Man kann nicht telefonisch zum Absetzen der Antibiose raten, wenn man den Patienten nicht vorher gesehen und untersucht hat. Außerdem braucht man auch als THP die Ergebnisse und Untersuchungen der Klinik, um das Bild zu vervollständigen. Dein Hund wird wahrscheinlich eine Basenentzündung haben und die Folgen davon sind des öfteren Blasenkristalle. Auch dieser Vorschlag zum "Entgiften" ist anscheinend sehr in Mode gekommen. Hört sich ja erst einmal gut an, sagt aber absolut nichts aus. Ich hoffe, Du kommst hier nicht vom "Regen in die Traufe".

Es gibt außerdem unterschiedliche Blasenkristalle, meistens sind es aber Struvitkristalle die den Hunden zu schaffen machen.

Was fütterst Du?? Etwa Trockenfutter ?? Das wäre dann das ideale Futter um diese Kristalle regelrecht zo züchten.

Wichtig ist jetzt auch, dass Dein Hund sehr viel trinkt. Da kannst Du Fleisch auskochen, und Ihm die Brühe vorsetzen. Oder auch Wasser mit einem Schuß Sahne wird gern getrunken. Natürlich mußt Du dann auch viel öfters mit Ihm rausgehen. Wichtig ist, dass die Blase gut durchgespült wird. Besorg Dir aus der Apo Cranberrykapseln, die wirken sehr gut bei Blasenentzündung. Man kann sie auch gut unterstützend geben, wenn der Hund dort eine Schwachstelle hat.

Mein Rat !! Lass Dir auf jeden Fall die Ergebnisse der Untersuchungen geben. Du hast ein Recht darauf denn schließlich wirst Du sie bezahlen müssen.

Mit den ganzen Unterlagen gehst Du mit Deinem Hund zu einem guten TA oder THP. Und denke daran, ein berühmter THP muß nicht unbedingt ein guter THP sein.

Busymom, wenn man unzufrieden ist, dann klärt man das direkt. Solche Geschichten im Internet anonym auszubreiten (egal ob hier, oder ob auf einem Bewertungsportal) ist ganz schlechter Stil. Die Tierklinik ist ein Dienstleister, die sich ihre Kunden aussuchen kann. Dass sie Dich vor diesem Hintergrund nicht mehr als Kunden haben will, wundert mich absolut nicht.

Die Preise, die aufgerufen wurden, sind für Laboruntersuchungen, Behandlungen und Medikamente im für meine Erfahrung üblichen Rahmen für die stationäre Behandlung in einer Klinik. Zudem hast Du die Möglichkeit, die Rechnung anhand der Gebührenordnung zu prüfen und ggf. zu reklamieren. Dazu sind diese Rechnungen da. Aber auch da ist Ansprechpartner die Klinik und nicht irgendein Forum. Dass die Hunde ruhig gestellt werden, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Einen JRT kannst Du nicht einfach in ein der in Kliniken üblichen Boxen sperren und krank, ohne Auslauf ( und zudem mit Trennungsschmerz in fremder Umgebung) seinem Schicksal überlassen.

Du hast an keiner Stelle um medizinischen Rat gefragt, sondern beziehst Dich ausdrücklich auf das Handeln der Tierärzte. Klären kann das hier niemand, hier sind keine Mitarbeiter der Klinik und Du hast, wie Du schreibst, die Hälfte weggelassen. Die Energie, die Du in diese Geschichte investierst, solltest Du lieber in die Genesung Deines Hundes investieren. Und ob da irgendein Heilpraktiker die richtige Wahl ist, der pauschal schulmedizinische Behandlungen ablehnt, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Die Heilpraktiker, die ich kenne, arbeiten eng mit Schulmedizinern zusammen und sagen auch ganz klar, dass die Behandlung Hand in Hand und mit gemeinsamen Absprachen funktioniert. Einseitiges vom Leder ziehen mag Deiner Stimmung entsprechend, aber ist bestimmt nicht im Sinne eines offensichtlich schwer kranken Hundes.

Was das TV anbelangt: Sorry, aber ich kann da keinen Skandal erkennen. Nur eine Hundehalterin, die völlig hysterisch und kopflos reagiert, ohne dass es einen offensichtlichen Behandlungsfehler gibt. Dass sich der Gesundheitszustand von Hunden teilweise verschlechtert, liegt in der Natur der Sache. Ebenso arbeiten in Kliniken keine Zauberer, die den Hund für 1.200€ in 24 Stunden wieder gesundmachen können. Ich glaube, Du bist gerade ganz gewaltig auf dem Holzpfad und verbaust dem Hund wichtige Chancen.

Busymom
Fragesteller

Da habe ich wohl ins schwarze getroffen. Liest sich so als fuehlst du dich angesprochen. Ich habe nun eine Antwort gepostet die fuer alle negativen antworten auf mein Thema gilt. Solche erfahrungen duerfen und sollen ausgetauscht werden , daran kann man seine Entscheidung fest machen.

Du gehörst bestimmt selber zu denen die die sterne eines Sushi restaurants abcheckt bevor du hin gehst! Das hat NICHTS mit schlechtem Stil zu tun!

Mein thema ist auf jeden fall ein skandal. Das traurige ist das ich meinen hund kranker raus geholt habe als reingebracht! Ich verstehe absolut nicht wie man sich so negativ in mein Anliegen reinsteigern kann... Kopflos bist du die sich aufgeilt Salz in die Wunde zu streuen und auf mich runter zu reden wie ein kleines kind. Wie meine 2. Antwort sagt: fuer hysterisch und bescheuert erklaert bis das gegenteil bewiesen ist. Ich suche nach leidensgenossen und keinem medizinischen Rat!

Naninja  18.02.2016, 06:07
@Busymom

Busymom, ich finde Deine Reaktionen auf die Situation und die Antworten hier unverhältnismäßig heftig.

In der Hoffnung, dass Du das nicht wieder als erneute Abwertung verstehst, die mir ausdrücklich nicht im Sinn liegt: ich würde mir an Deiner Stelle Unterstützung von einem Fachmann holen.

Damit, dass Dich eine alltägliche Situation so auf die Palme bringt, dass Du noch zwei Wochen später in einem virtuellen Forum so stark darauf reagierst und Dich persönlich verfolgt und angegriffen fühlst, schadest Du in erster Linie Dir selbst.

Mit dem Besuch in einer Tierklinik, ist man oft auf der richtigen Seite. Natürlich sind die TÄ dort auch nur Menschen und machen zuweilen Fehler. Ich mag nicht generell unterstellen, doch ein krankes Tier ist ein gewinnbringender Wirtschaftsfaktor. Schüsse ins "Blaue" und Unorganisiertheit sind nicht Tagesordnung, sie passieren leider immer mal wieder, auch in der Humanmedizin.

Symptombehandlung steht im Akutfall immer an erster Stelle bis die Analysen zur Verfügung stehen. Dennoch wird in der Schulmedizin oft zu wenig auf die Ursachenerkennung Wert gelegt. D.h. was führte zu dieser Erkrankung und wie kann sie in Zukunft vermieden werden?

Hier spielt Fütterung ein wesentliche Rolle. TÄ werden unzureichend  hinsichtlich Fütterung ausgebildet. Sog. wissenschaftliche Studien darüber werden- natürlich von der Futtermittelindustrie gesponsert. Da Tierhalter von den Halbgöttern in weiss gern alle für total unwissend gehalten werden (es leider oft auch sind), wird auf Pharma- und Futterindustrie gesetzt. Es gibt jede Menge unerfahrene Tierhalter, die sich davon beieindrucken lassen und dem glauben, was ihnen suggeriert wird.

Es ist kein Qulätätsmerkmal eines Tierheilpraktikers per Telefon für ein ungesehenes Tier Ratschläge zu erteilen.

Gib viel Flüssigkeit, Fleischbrühe und stell unbedingt auf hochwertiges frisches Futter um. Vllt. kannst Du einen sehr erfahrenen TA finden und legst dort alles auf den Tisch. Diese Erfahrung hatte ich mal mit einen meiner Hunde gemacht. Tierklinik, OP, keine Besserung und dann zum old Doc. Das Geld für die Tierklinik hätte ich mir ersparen sparen können.  Aber jeder Fall ist anders, es geht auch anders rum, wo der alte Doc an seine Grenzen stößt.

Bevor Du Dich an Medien wendest, lies bitte von Dr. vet. Jutta Ziegler "Hunde würden länger leben, wenn...." und schau was Dein Part ist.

Das war nicht kurz gefasst, aber egal.

Guck doch auf Jameda nach einem gut bewerteten Tierarzt.

Das Problem ist, dass man Haustiere nur extrem überteuert versichern kann und es sich deshalb meist nicht lohnt. (Ähnliche Sachen sind beim Mensch auch ähnlich teuer nur halt durch die KV gedeckt)

Ist so die Sache was der Tierarzt tatsächlich dafür kann, wenn er deinen Hund behandelt und etwas anders kommt als er dachte.

Auch bei dem Tierheilpraktiker bin ich mir unsicher wie seriös das insgesamt ist. Mitunter "heilt" er ja tatsächlich, aber schon der Begriff entgiften ist in gewisser Weise quatsch (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/trend-detox-der-mythos-um-die-boese-schlacke-und-gift-im-koerper-a-892115.html).

Antibiotika absetzen ist auch nicht unbedingt das Beste, siehe Mrsa. Vorallem wenn er den Hund nichtmal gesehen hat, nach Untersuchung ist das was anderes.

Ansonsten frag doch vielleicht Freunde, wo die zum Tierarzt gehen und wie zufrieden die sind.

Lg und alles Gute an deinen Hund