Katze röntgen wie bleibt sie liegen, wird sie fixiert?

7 Antworten

Fixiert wird sie auf keinen Fall, das wäre ja furchtbar für das arme Tier, normalerweise gibst eine kurze Narkose, manchmal gehst auch ohne, wenn die Katze sich festhalten lässt - manchmal klappt das; kommt natürlich ganz darauf welcher Körperteil geröntgt werden muss

shelly8811
Beitragsersteller

sie muss komplett geröngt werden von kopf bis schwanz. aber wenn sie festgehalten wird dann wären doch die hände des festhalters auch mit auf dem röntgenbild oder?

froeschliundco  12.06.2017, 12:23
@shelly8811

wen zb der torax geröntgt wird, legt man die katze auf die seite, hält die vorderpfoten mit der einen hand u.die hinterpfoten mit der andern, zieht leicht an beiden seiten,man streckt die katze...somit sind die hände nicht auf dem bild

Katzen bekommen in so einem Fall eine leichte Narkose.

Die werden festgehalten. Auch die schlimmsten Kampfkatzen sind beim Tierarzt meistens recht kleinlaut unterwegs. Außerdem weiß die Helferin beim Arzt ganz genau wo und wie fest sie zupacken muss.

Festhalten ist auf jeden Fall schonender für das Tier als eine unnötige Narkose. Auch wenn es brutal ausschaut.

shelly8811
Beitragsersteller

und warum sieht man auf dem röntgenbild dann nicht die hände des festhalters wenn sie von kopf bis fuss geröngt wird? das macht mich stutzig

MaryLynn87  12.06.2017, 12:10
@shelly8811

Dann ist sie das letzte mal sediert worden. Aber ich würde es immer eher ohne Chemie versuchen.

Wenn sie sich nicht festhalten lässt, dann bekommt sie eine leichte Sedierung. Klappt auch das nicht, wird sie schlafen gelegt.

shelly8811
Beitragsersteller

müssten beim festhalten dann nicht aber auch die hände des festhalters mit auf dem bild sein? meine mieze wurde damals geröngt von kopf bis schwanz und auf dem Bild waren keine hände oder so zu sehen. deswegen grübel ich die ganze zeit. ich will nicht daa meine katze da nachher fixiert wird :(

saphira2412  12.06.2017, 12:06

die wird da nicht fixiert so ein quatsch

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/kranke-katze-so-funktioniert-die-roentgen-untersuchung-id90850/

Eine leichte Betäubung. Festhalten oder fixieren gäbe nur Theater und keine brauchbaren Bilder.

shelly8811
Beitragsersteller

aber meine andere katze hat damals auch keine betäubung bekommen. daher wundert mich das.

Violetta1  12.06.2017, 12:02
@shelly8811

Mich eigentlich auch.

Ist sie vielleicht so gechillt von Natur aus?

Oder sie hat nur was ganz leichtes gekriegt, was kaum zu merken war?

shelly8811
Beitragsersteller

nein meine andere katze wäre niemals ruhig liegen geblieben. und ich war ja die ganze zeit mit bei, ausser wo die ärztin kurz mit ihr in den röntgenraum ist. dach war sie auch wie immer. also nicht schläfrig oder so.