Wozu dienen noch mal die schwarzen Balken oben und unten bei manchen Filmen in der heutigen Zeit?

6 Antworten

Irgendwie muß man as unterschiedliche Format zwischen Film und Bildschirm ja ausgleichen. Dazu kannst Du bei einem Breitwandfilm drei Dinge machen: Die Breite auf den Bildschirm anpassen und oben und unten einen schwarzen Bereich anfügen, die Höhe anpassen und an den Seiten etwas wegschneiden, oder das Bild stauchen. Letzteres sieht extrem blöd aus, oft wird Methode 1 und 2 kombiniert.

Das ist wegen die neuen Geilen Ultarwide Monitore die haben ein anderes format also 21:9 schau mal bei amazon ultrawide monitor und dann wird bei den alles ausgefüllt und das ist halt mega geil also nächsten monitor kauf dir einen 21:9 denn alle neuen filme kommen nur noch in den Format und btw ich habe auch einen Ultrawide und der ist mega geil

Kaliba

weckmannu  04.02.2019, 10:36

Der breite Monitor nützt dir gar nichts, wenn die Aufnahme nicht das Format 21:9 hatte. Dann bekommst du oben und unten schwarze Balken oder die Figuren würden in die Länge gezogen, wenn die Darstellung formatfüllend stattfindet.

uncutparadise  04.02.2019, 08:02

Das ist völliger Quatsch. Aber schön, dass du das Wort geil 5x in deinem Post untergebracht hast

GammaFoto  03.02.2019, 22:33

sorry, aber was für ein unsäglicher Unsinn...!

die "dienen" zu gar nichts, das kommt nur daher, dass Filme im Kino ein anderes Seitenverhältnis haben als Fernsehbildschirme. Die sind breiter, daher bleibt da eben, wenn das ganze Bild dargestellt werden soll, oben und unten ein "Rand" übrig. Alternativ könnte man das Bild auf die ganze Höhe skalieren, müsste dazu aber links und rechts was vom Bild wegschneiden, aber was wegzuschneiden ist natürlich doof

Cocokiki3
Beitragsersteller

Andersrum wäre mir lieber

Anpassung z.B. 14/7 Aufnahmegröße auf heutige TV. Wenn man das Bild in der Höhe strecken würde werden aus 1,80 Meter Personen 2,70 Meter

newcomer  03.02.2019, 22:30
@newcomer Bildformate richtig erkennen: Der Krampf mit den schwarzen Balken

Ist der neue Flachbildfernseher erst einmal geliefert und aufgebaut, kann es Ihnen schnell passieren, dass auf die Vorfreude schnell Ernüchterung folgt. Grund hierfür ist nicht, dass Ihnen ihr neu ausgesuchtes Gerät zu Hause auf einmal nicht mehr gefällt, nein, es sind vielmehr die großen schwarzen Balken, die den Bildeindruck trüben, sind Sie doch davon ausgegangen, dass es bei einem Fernseher im 16:9 Format keine schwarzen Balken mehr gibt. So sind die schwarzen Balken mal oben und unten zu sehen, mal rechts und links, dann gar nicht, dafür wirkt das Bild aber in die Breite oder in die Höhe gezogen. Dem Irrtum, dass 16:9 Fernseher keine schwarzen Balken mehr anzeigen, wollen wir hier entgegenwirken und zeigen, wie Sie die Balken dennoch in den Griff bekommen.

newcomer  03.02.2019, 22:31
@newcomer

Die Hintergründe dafür, dass auch mit einem 16:9 Fernseher noch Balken auftauchen, sind recht simpel und auch einleuchtend, wenn man weiß, warum und wann die Balken eigentlich auftauchen. Es liegt schlicht an den unterschiedlichen Bildformaten, in denen das Fernsehbild gesendet oder das Filmmaterial auf einer DVD oder einer Blu-ray gespeichert ist. Da wären zum einen Filme im Cinemascope-Format, anamorphe 16:9-Übertragungen im PAL-Format, anamorphe 16:9-PAL-Widescreen-Übertragungen und nicht zu vergessen, die konventionelle alte 4:3-Übertragung, die heute noch immer das Bildformat im Fernsehen zu gut 50 Prozent mit bestimmt. Zusätzlich gesellen sich mit den HDTV-Formaten weitere Übertragungsformate hinzu und machen das Chaos perfekt. Im Grunde hat man daher als Fernsehkonsument eigentlich nichts anderes zu tun, als regelmäßig über die Fernbedienung das Bildformat des Bildschirms anzupassen, wenn der Bildschirm das über die automatische Erkennung nicht gerade von allein macht, was oft mehr schlecht als recht funktioniert.

Besitzen Sie noch einen normalen 4:3-Fernseher, brauchen Sie sich über Bildformate keine Gedanken zu machen, da diese Geräte das Bild meistens nicht richtig anpassen können und Sie als Besitzer gezwungen sind, alles in 4:3 mit dementsprechenden Balken oben und unten zu sehen. Einige 4:3-Fernseher besitzen zwar auch die Möglichkeit einer 16:9-Formatanpassung, in der Bilddarstellung geben diese aber ein kaum zufriedenstellendes Ergebnis wieder, da zu viel vom Bildinhalt abgeschnitten wird. Dennoch ist die Wahl des richtigen Formates auch mit einem 16:9 Fernseher gar nicht so einfach.

Die dienen zu gar nichts.

Es ist einfach so, dass manchmal der Film in einem anderen Bildformat gesendet wird, als der Bildschirm hat. Und dann bleibt eben was vom Bildschirm übrig, auf dem nichts dargestellt wird, weil keine entsprechenden Informationen vorhanden sind, wenn man das Bild nicht gerade streckt.