Warum haben viele Filme einem Schwarzen Balken oben und unten?

8 Antworten

Dein Fernseher hat vermutlich ein 16:9 Format; wenn die Filme in dem Format gesendet werden, hast Du keine Balken. Sobald Du Balken siehst, werden die Filme in einem anderen Format gesendet, also meist bei diversen Kinofilmen.

Nicht alle Filme werden im Format 3:4 oder 16:9 gedreht, bzw. gesendet.

Es gibt noch andere Formate. Eine Umsetzung in z.B. 16:9 wäre viel zu teuer und zu aufwändig, deshalb die versch. breiten schw. Balken oben und unten.

Weil der Film in einem anderen Format gedreht wurde, wie deim TV hat. Wenn das Bild dann auf das Format vom TV angepasst werden würde, wäre es verzerrt.

Ist Formatbedingt, damit er nicht verzogen wird sondern so bleibt.

Wegen dem Format.

Delveng  10.07.2016, 17:20

Ich bitte um Entschuldigung, aber meintest Du: "Wegen des Formats"?