Warum ärgern uns Streaming Dienste mit Formaten breiter als 16:9?

3 Antworten

Tatsächlich hat das Kino mit dem 21:9 Seitenverhältnis angefangen. Netflix und Co. beugt sich da aktuell nur dem Trend. Zumal zumindest die meisten Serien, die ich so bei denen schaue immer noch 16:9 sind.

Plus, immer mehr moderne Handy Displays scheinen auch breiter als 16:9 zu werden, wenn ich das richtig mitbekomme. Und es ist nun einmal Fakt, dass schockierend viele Leute nur über ihr Handy streamen (auch wenn ich das persönlich null nachvollziehen kann).

DanyXXY
Beitragsersteller

Smartphone haben aber max. 18:9, also immer noch Balken. Bleibt also Unfug in 2.35 zu 1 zu drehen, wenn es nie ins Kino kommt

RiaLee  16.02.2020, 15:02
@DanyXXY

Was heißt Unfug. In deinen Augen vielleicht, aber ich würde behaupten, das ist subjektiv. Es ist halt eine Kunstform und wenn diese Künstler der Meinung sind, dass sie dieses extreme Breitbild für ihre Vision brauchen, dann ist das eben so. Das kann man kacke finden, aber ändern wird es nichts. Es ist halt ein Trend, der kommt und geht.

Kann das nicht nachvollziehen. Die eigenproduzierten Serien laufen auf meinem 40 Zoller ohne schwarze Balken, also Serien wie z.B. Stranger Things auf Netflix oder Lucifer auf Prime Video.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus