Wozu braucht man einen Einheitsvektor?

4 Antworten

Einheitsvektor ist bloss ein Vektor der Länge eins. DIe Frage ist ähnlich der, wenn du fragst: wozu braucht man die Zahl 1 in der Menge aller reellen Zahlen.

Was mir als erstes einfällt, wo Einheitsvektoren hilfreicher wären als andere Vektoren:

  1. Jeder Vektor lässt sich durch die Linearkombination der Standardbasis (1,0,0..), (0,1,0..)... leichter angeben.

  2. Vielelicht hast du schon mal gehört, dass jeder Abbildung eine Matrix zugeordnet werden kann und umgekehrt. Diese Matrix lässt sich beispielsweise durch die Basis, welche aus Einheitsvektoren (1,0,0..), (0,1,0..) besteht, leichter angeben.

für Abstand Gerade-Ebene oder Ebene-Ebene kann man den Einheitsvektor des Normalenvektors (Normalenvektor mit Länge = 1 ) benutzen.