Bin ich der einzige der mit Social Media echt nix anfangen kann?

11 Antworten

Ich bin 65, 11.

Seit einem Jahr habe ich das Smartphone, vorher Internet nur dienstlich und im Cafe.

Seit Anfang des Jahres nutz ich neben gf yt und facebok.

Letzteres ist gefährlich. Immer wird einem eine vermeintliche Hilfe angeboten. Du drückst irgendwo und schon bist du irgendwo - teilweise reicht Annäherung an die Tasten.

Auf der anderen Seite erlebe ich viel. Diese Kurzvideos bei Tiktok, die einfach eingespielt werden, sind teils unterhaltsam und lehrreich.

Im Januar habe ich Sportlern über Fb zur Olympiade gratuliert, letztens der Ryf und der Haug noch vor ihrem Triathlonende.

Zeit habe ich jetzt als Rentner.

LoveFAQ
Beitragsersteller

Was ist aus dem Kartenspielen geworden

Also ich hab auch kein social media außer Whatsapp. Ich denke viele Leute haben einf Spaß daran ihr Leben zu dokumentierem und Anderen zu zeigen. Whatsapp finde ich jedoch relativ nützlich vor allem weil es schnell geht.

Bin jedoch kein Außenseiter deswegen.

Es dient zur Unterhaltung und zur Kommunikation.
Über Whatsapp chatte ich mit meinen Freunden und wir teilen so unser Leben miteinander durch z.B. Bilder und Videos, weil wir uns nicht jeden Tag sehen können natürlich. Mir würde es nicht reichen meine Freunde all 6 Wochen mal zu sehen und dazwischen nichts voneinander zu hören.

LoveFAQ
Beitragsersteller

Und wieso könnt ihr euch nicht jeden Tag sehen bzw. wieso suchst du dir nicht Freunde die Zeit haben dich zu sehen?

OrangeLila  14.06.2022, 18:47
@LoveFAQ

ehh.. weil wir alle voll Berufstätig sind und teilweise 12h am Tag arbeiten und nicht alle in einem Haus wohnen? :D

LoveFAQ
Beitragsersteller
@OrangeLila

Wenn ihr Zeit habt zu chatten dann habt ihr doch auch Zeit euch zu treffen...

OrangeLila  14.06.2022, 18:53
@LoveFAQ

Nein. Eine Nachricht dauert ne halbe Minute. Der Weg alleine zu meiner Freundin dauert 20 Minuten. Außerdem arbeite ich z.B. im Schichtdienst und es kann zeitlich gar nicht zu einem Treffen kommen.
Ist doch auch egal. Ich will dir nur verdeutlichen wieso Leute solche apps benutzen!!

LoveFAQ
Beitragsersteller
@OrangeLila

Und du schreibst wirklich nur eine Nachricht? So wie ich das kenne schreiben Leute 4 Stunden in einem durch auf Whatsapp.

OrangeLila  14.06.2022, 19:25
@LoveFAQ

Neeee.. Das könnte ich niemals :D Dafür hab ich nun wirklich keine Zeit. Wenn man was du klären hat, dann schon anrufen oder treffen. Es werden ein paar Sätze hin und her geschrieben über den Tag verteilt und gut ist.

Wenn es dich beruhigt ich habe zb kein Facebook und bin glücklich damit.

WhatsApp war schon eine Neuerung die ich lange überdenken müsste was den Mehrwert angeht aber Facebook zb bietet mir nichts also hab ich es auch nicht.

LoveFAQ
Beitragsersteller

Whatsapp = Facebook

Aure86  14.06.2022, 18:50
@LoveFAQ

Ja aber ich meine mit Facebook das richtige Facebook und WhatsApp habe ich angeschafft da war es noch kein Teil davon bzw ist es jetzt ja immernoch nur ein Messenger und hat mit dem eigentlichen Facebook ja erst Mal nichts gemeinsam

LoveFAQ
Beitragsersteller
@Aure86

Ja und wozu braucht man Whatsapp. Wenn Freunde wissen wollen was up ist können sie mich auch besuchen oder anrufen

Aure86  14.06.2022, 18:55
@LoveFAQ

Braucht man sicherlich nicht und nur weil ich es nutze musst du es ja nicht gleich.

Für mich hat es die Kommunikation etwas einfacher gemacht da gehe ich den Schritt dann mit da wie gesagt ein Mehrwert vorhanden ist für mich.

Ein Profil auf Facebook bringt mir zur Zeit nichts daher habe ich da zb keins.

Ich denke jeder wird seine Gründe haben warum er überall einen Account hat nur hier und da einen oder so wie du so gut wie nirgends und keiner dieser Personengruppen liegt mit seinem Handeln falsch in meinen Augen es mag halt nur für jemanden der anders denkt unverständlich sein warum andere halt anders denken.

LoveFAQ
Beitragsersteller
@Aure86
und nur weil ich es nutze musst du es ja nicht gleich.

Doch wenn es alle nutzen eben schon.

Aure86  14.06.2022, 19:02
@LoveFAQ

Wo steht das?

Wenn alle von der Brücke springen dann springst du auch?

Es geht alles auch ohne diese ganzen Dienste es wird eventuell nur etwas komplizierter oder hier und da verpasst man etwas aber das Leben geht auch ohne diesen ganzen Kram weiter.

LoveFAQ
Beitragsersteller
@Aure86

Ganz genau. Wenn der letzte Mensch auf der Erde von der Brücke springst, würdest du es aus Einsamkeit dann auch tun.

Aure86  14.06.2022, 19:09
@LoveFAQ

Ich bezweifle das alle Menschen dieser Welt auf Facebook sind und WhatsApp nutzen.

Es dürften nicht Mal in Deutschland alle sein die da mitmachen also wo ist dein Problem?

Ich benutze eigentlich auch so gut wie keine social Media Apps bis auf wenige

Die einzigen Social Media Apps, die ich runtergeladen habe, sind einmal WhatsApp, gutefrage, YouTube und Discord

LoveFAQ
Beitragsersteller

Und wozu brauchst du Whatsapp

CalltoIslam  14.06.2022, 18:51
@LoveFAQ

Um mit meinen Freunden und meinen Familienangehörigen zu schreiben

LoveFAQ
Beitragsersteller
@CalltoIslam

Und wieso redest du nicht mit ihnen stattdessen

CalltoIslam  14.06.2022, 18:53
@LoveFAQ

Weil meine Freunde weiter weg wohnen

z.B wenn ich unterwegs bin schreiben mich meine Eltern an

LoveFAQ
Beitragsersteller
@CalltoIslam

Warum schreiben dich deine Eltern an, vertrauen sie dir nicht? Und warum hast du nicht Freunde da wo du wohnst.