Kann mir jemand UNKOMPLIZIERT erklären was Vendetta(Blutrache) heisst?

4 Antworten

Vendetta ist der italienische Begriff für Blutrache. Sie ist die ursprünglich aus Sizilien stammende Variante des Talions, eines altertümlichen Rechtbegriffes der eigenmächtigen Vergeltung. Auch auf Korsika ist dieser Begriff das Synonym für die Blutrache.

Ferner wird unter „Vendetta“ auch eine Lebensweise der Sizilianer und Einwohner Korsikas (bzw. solcher, die von dort stammen) beschrieben, die Kompromisslosigkeit zwischen ewiger Liebe und ewigem Hass beschreibt. Wer also „nach der Vendetta lebt“, wird eine Person, die er wirklich geliebt hat, auf ewig lieben – was sich ebenso mit dem Hassbegriff verhält. Diese Lebensweise findet man ebenso in Spanien wieder, besonders wird den Basken nachgesagt, dass sie nach der Vendetta leben.

Vendetta ist auch eine Marke für Taschenmesser, die auf Korsika hergestellt werden. Sie wurden im Comic Asterix & Obelix auf Korsika einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Beim klassischen Vendetta wird die Klinge durch eine Feder festgelegt, die zum Schließen des Messers mit einem Schlüsselring angehoben wird.

Wenn du den Satz "Die Blutrache oder Vendetta ist ein Prinzip zur Sühnung von Verbrechen, bei dem Tötungen oder andere Ehrverletzungen durch Tötungen gerächt werden" nicht verstehst, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß Ragnar

Osterreicher
Beitragsersteller

und könntest du mir erklären was das heisst: Sie stellt die Ultima Ratio der Konfliktbewältigung innerhalb der Fehde dar.

Osterreicher
Beitragsersteller
@Ragnar12983

also kannst du es mir nicht erklären, trotzdem danke du wikinger du

hi Vendetta (Blutrache) heißt : wenn jemand von deinen Freunden oder deiner Familie, z.b dein Bruder ermordet wird, nimmst du selbst Rache an dem, der deinen Bruder getötet hat. Und dessen Verwandschaft nimmt dann wieder Rache an dir...so geht das weiter, meistens mehrere generationen.

(p.s: das geht nicht nur bei Familienangehörigen, sondern auch bei Clans...)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D

Die Blutrache oder Vendetta ist ein Prinzip zur Sühnung von Verbrechen, bei dem Tötungen oder andere Ehrverletzungen durch Tötungen gerächt werden