Worin unterscheidet sich ein Planheizkörper von einem Ventilheizkörper?

Ergänzung: Frage 2 habe ich beantwortet: Bei Typ 21 (31mm + 35mm Wandabstand) bei den breiteren Typ 22, 33 = 51mm + 35mm Wandabstand. Scheint über verschiedene Hersteller recht ähnlich (+/- 1-2mm) zu sein.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vetlheizkörper von einem Planheizkörper

Ein Planheizkörper ist eine rein optische Geschichte. Das hat nichts mit dem Ventil zu tun. Ein Planheizkörper kann auch ein Ventilheizkörper sein.

dass man den Thermostat auch unten anschließen kann?

Es gibt Heizkörper, die bieten unterschiedliche Möglichkeiten, das Ventil anzuschließen. Aber nicht alle sind für die Renovierung geeignet.

Ich denke mal, dass die Anschlüsse genormt sind.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Unbedingt vorher nachmessen. Spezielle Austauschheizkörper haben meist flexiblere Anschlüsse und passen zu den bestehenden Anschlüssen. Abstand zur Wand ist natürlich abhängig vom Heizkörper. Hier gibt es aber verschiedene Halterungen.

Ich bin kein Sanitärmensch, aber ich kenne nur Plattenheizkörper. Planheizkörper???

micholee
Beitragsersteller

Bei Hornbach gibt es extra eine Rubrik dafür: "https://www.hornbach.de/shop/Heizkoerper-Zubehoer/Flachheizkoerper/Planheizkoerper/S14479/artikelliste.html

Vielleicht ist der einzige Unterschied das Design. Diese Planheizkörper haben auch 6 Anschlüsse. Ich denke, war vielleicht nicht so eine wichtige oder gute Frage.

Wie geht man üblicherweise bei elektrischen Thermostaten bzw. Stellantrieben bzw. Verkabelung vor? Sprich: Anschlüsse (Vorlauf und Rücklauf unten) und Stellantrieb dann oben rechts und das Kabel relativ in der näe des Stellantriebs von der Wand herausfahren?

pharao1961  26.04.2020, 15:42
@micholee

Ah ok, ja... Das ist wohl dasselbe nur andere Bezeichnung...

Von dem Rest deiner Frage habe ich 0 Ahnung. Meine Bauherren bekommen grundsätzlich Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Fussbodenheizung und das seit ca. 8 Jahren - da nur noch Passivhäuser.

Mit Heizkörpern habe ich nix mehr am Hut.

Plan Heizkörper haben eine glatte Oberfläche. Anschlüsse unterscheiden sich für gewöhnlich nicht