Fußboden beschädigt. Droht Gefhahr von Asbestkontamination?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Fotos sind leider nicht genau genug, um einen Magnesit- oder asbestgebundenen Estrich zu erkennen. Das könnte auch nur ein Ausgleichsestrich ohne Beimischungen sein (auf der Betonplatte darunter).
  • Der Mundschutz ist auf jeden Fall schon einmal gut und wichtig, unabhängig von Asbestfasern.
  • Wie reißt ihr den Bodenbelag raus? Mit einem Stechspachtel rausbrechen?

Generell scheint es mit nicht plausibel - auch bei dem Baujahr - das Asbest verbaut wurde. Wie immer aber sind wir hier Theoretiker, da wir nicht vor Ort sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

micholee
Beitragsersteller

Gut den qaudratsichen vinyl- oder PVC-Platten gibt ja paar Foren, die die Wahrscheinlichkeit als hoch ansehen, wenn die Platten von den 50'ern oder 60ern wohl sind. Beim Estrich natürlich ja, wird es schwierig sein, ohne vor Ort zu sein. Wüsste auch garnicht, dass man das sogar mit dem Auge (auch bei besseren Fotos) erkennen würde, ob Magnesit- oder asbestgebundener Estrich vorhanden ist.

Eigentlich wollten wir das nicht rausreißen. Nun sieht es anders aus, da es mit dem Teppich bzw. PVC so verklebt ist, dass der Estrich mit rauskommt. Ist etwa 5-6cm dick.

Auf Anhieb hätte ich ich nur diese Fotos (dort volle Auflösung laden). Unter dem Estrich ist auch eine schwarz Backpapier ähnliches Papier udn darunter eine Trittschall-ähnliche Matte. Interessant, dass dies schon so in den 60'ern gemacht wurde.

https://ibb.co/icbcTU

https://ibb.co/fw60hp

oklein  01.09.2018, 19:05
@micholee

Sorry für die Verspätung, war beruflich eingebunden.

Mit den Fotos klappt das nur bei Detailaufnahme. Schau Dir die Bruchstellen mit der Lupe an. Normalerweise erkennt man bei solch alten Estrichen noch Fasern ähnlich kleinen Haaren/Wimpern.

micholee
Beitragsersteller
@oklein

Hallo,

danke. Werde ich mal heute oder morgen machen. Wie hoch schätzt die Erfahrungsgemäß den schwarzen bzw. filzartigen Belag darüber ein, der zwischen Estrich und PCV war?

Viele Grüße

Du hast in einem Kommentar Bilder verlinkt. Nun bin ich kein Bauexperte, aber für meine Begriffe sieht das eher nach Schimmel aus, der sich durch Feuchtigkeit darunter gebildet hat. Man sollte sicherlich eine Schutzmaske vom Baumarkt holen, um nichts davon einzuatmen. Aber Sorgen wegen Asbest denke ich muss man sich hier nicht machen.

micholee
Beitragsersteller

Danke. Hatte gelesen ,dass in älteren Gebäude die Wahrscheinlichkeit eher hoch wäre, dass in Estrich Asbest enthalten ist. Habe mir aber trotzdem gleich Schutzmasken mit der Klasse FFP3 geholt.

Ich will diese ganzen verdammten Giftstoffe, die überall um uns herum und auch in uns sind, ganz gewiss nicht verharmlosen, aber - echt - es macht doch wirklich keinen Sinn, sich davon verrückt machen zu lassen.

micholee
Beitragsersteller

Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen. Der Fußboden auf Bild 3 sieht schon übel aus. Das erste Bild sind irgendwelche PVC oder Vinyl-Boden im Flur. Beim zweiten Bild ist noch PVC-ähnlicher Boden unter dem Teppich. Will man diesen PVC entfernen, kommt der ganze Estrichboden mit raus. Hier der Link:

https://ibb.co/d2kaF9

Memo2000plus  27.08.2018, 17:40
@micholee

Man kann natürlich nicht ausschließen, das Asbest verarbeitet wurde, ich halte das allerdings, wie schon jemand in einer anderen Antwort auf deine Frage geschrieben hat, für eher unwahrscheinlich.

Und wenn schon, es war ja auch bisher schon da.. und weiß der Geier was sonst noch alles.

Wie gesagt, verharmlosen ist auch keine Lösung, aber sich verrückt machen und ggfs. viel Geld für Gutachten (?!) ausgeben, womöglich auch nicht.

Wenn Du aber keine Ruhe findest, dann wirst Du das wohl begutachten lassen müssen, denn eine Ferndiagnose im Internet kann niemand seriös stellen und Du hast sicher schon bemerkt, dass man auch verdammt viele falsche, Vermutungs- Halbwahrheiten usw. im Net bekommt. Macht keinen Sinn, weil das nie verbindlich sein kann!

Manche machen sich einfach nur unnötig verrückt. Asbest wurde wohl hauptsächlich als Brandschutz verarbeitet. Da ja wohl kein Holzfußboden unterm Teppich ist, hat da Brandschutz wenig Sinn.