Worin liegt der Unterschied zwischen "Entweder... oder" und "oder" - Rein Mathematisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A Oder B: MINDESTENS eines von A und B trifft zu.

Entweder A oder B: genau eines von A oder B trifft zu, nicht aber beide.

atm77  30.04.2022, 13:14

Der Mathematiker antwortet auf die Frage "Möchtest du Kaffee oder Tee?" völlig korrekt mit "ja".

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der Unterschied liegt darin, dass die Aussage „Entweder A oder B“ falsch ist, wenn A und B beide wahr sind. Ein „A oder B“ ist hingegen wahr, wenn A und B beide wahr sind.

Das „normale“ Oder (A oder B) ist genau dann wahr, wenn gilt:
Mindestens eine der beiden Aussagen A oder B ist wahr.

Das exklusive Oder (entweder A oder B) ist genau dann wahr, wenn gilt:
Genau eine der beiden Aussagen A oder B ist wahr.

Vergleiche dazu mal auch die beiden folgenden Wahrheitstabellen miteinander:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Terme)

In der Mathematik heißt "A oder B" "A, B oder beides".

"Entweder A oder B" heißt "eins von beiden, aber nicht beides
und nicht keins davon".

Oder kann bedeuten, dass A und B gleichzeitig richtig sein können oder nur ein davon (es gibt 2 Arte von "oder" - aber sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache und kenne die exakten Namen auf Deutsch leider nicht, aber es ist wie ausgrenzendes oder und zulassenes oder). Bei entweder-oder hingegen nur ein kann richtig sein.