Worin besteht der Unterschied zwischen Blogger und Influencer?

Meikow  02.10.2024, 19:23

Das sind keine Blogs…

MasonI567
Beitragsersteller

Was sonst? Es sind reine Online-Zeitungen ohne dazugehöriger Printausgabe.

5 Antworten

Ein Blog dient erstmal nur dazu Texte zu veröffentlichen, egal welcher Art, im Charakter eben eines Logs bzw. Tagebuchs. Das kann natürlich auch eine Sequenz von Nachrichtenmeldungen sein und muß sich nicht unbedingt um den Verfasser oder dessen Sichtweisen drehen. Aber natürlich können Blogger auch zu Influencern werden bzw. Influencer sein.

Influencer bespielen eine mehr oder minder große Gruppe von Menschen, um sie zu etwas zu bewegen - egal ob gezielt oder nicht. Im Kern ist das werben, weswegen viele Influencer auch eigenen Merch verticken. Natürlich gibt es auch siolche Influencer, die Meinungen in anderem Hinblick formen wollen, oder eher sollen und von dritten Entitäten (den Profiteuren) entlohnt werden.

Blogger sind Leute die Bloggs erstellen. Das gibt es heute kaum noch.

Man ist übergegangen in Videobloggs also Vlogs

Die drehen Videos, dokumentieren ihr Leben oder teile davon zb.

Influencer heißt auf deutsch: Beeinflusser und das tut jeder der sich im Social Media Bereich beteiligt.

Wir hier sind eigentlich auch alle Influencer. Wir verdienen damit aber kein Geld und uns spendet auch keiner was regelmäßig 🤪

Man weiß heute eigentlich gar nicht mehr wo unterschieden wird. Es sind ja keine Berufe die klar von ner Innung definiert sind.

Man kann sich eigentlich merken; Blogger und Influencer sind Leute die im Internet ihr Lebensunterhalt verdienen oder anstreben da ihr Lebensunterhalt zu verdienen.

Blogger sind Menschen, die im besten Fall für tolle Texte sorgen.

Influencer sind das, was früher Staubsaugervertreter an der Tür waren. Sie versuchen einem mit viel Geschwätz früher oder später etwas zu verkaufen.

Blogger informieren ja zunächst einmal. Influencer betreiben im Grunde Werbung. So war es ursprünglich mal, aber wie du selbst schon andeutest, verschwimmen da die Grenzen zunehmend.

lg up

Für mich waren Blogger immer welche, die Videos über ihr Leben machen. Also was die so am Tag machen. Influencer können zb auch berühmte Gaming YouTuber sein.
So habe ich es immer verstanden.

candycake22  02.10.2024, 15:47

Wären das nicht eher V-logger? Blogs sind ja normalerweise Texte, nicht Videos