Was ist der Unterschied zwischen einem Heruasgeber, einem Verlag und einem Chefredakteur?

3 Antworten

Ich will es mal etwas sachlicher versuchen: Der / die Herausgeber können, müssen aber nicht die Zeitung / Zeitschrift besitzen oder Anteile daran haben. Denn der / die Herausgeber interessieren sich viel mehr für die inhaltliche, gesellschaftliche und auch politische Ausrichtung (Meinung) des Blattes. Dafür stehen Sie dann auch mit Ihrem Namen. In aller Regel legen Sie auch mit fest, was die Aufgabe, insbesondere die inhaltliche Arbeit der Redaktion sein muss. Das dies eingehalten wird, und natürlich für die Leitung der Redaktionen / Ressorts, aber auch für die inhaltlich und presserechtliche Verantwortung, sorgt der/die Chefredakteur(in). Die Herausgeber suchen sich, sofern sie nicht schon haben, einen Verlag, der wiederum für die Entstehung und Verbreitung der Zeitung / Zeitschrift sorgt. Das sind die produktionstechnischen Aufgaben, die wirtschaftlichen Aufgaben und die vertrieblichen Aufgaben. Danach sind Verlage in der Regel auch organisatorisch aufgeteilt: Produktion (kümmert sich um Satz, Bild, Layout, Druck, Verarbeitung etc.)) Vertrieb (kümmert sich um Abonnements, Kioskverkauf, Austräger, Werbung etc.) Anzeigenabteilung (akquiriert die Werbung im Heft, ein wesentlicher Anteil der Einnahmen) Verwaltung (Kalkulation, Buchhaltung, Finanzierung, Personal etc.) Penthouses, Geldzählen etc. sind eher selten. Viele Herausgeber arbeiten ehrenamtlich, viele Verlage kommen gerade so über die Runden, also die große Masse sind wie so oft, die kleinen oder mittleren Unternehmen, die stark zu kämpfen haben, nachdem immer weniger Anzeigen gebucht werden, die jungen Generationen weniger lesen und noch weniger sich für ein Abonnement entscheiden, die traditionellen und wichtigen Einnahmequellen überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Verlagsleitung

Eine Zeitung ist ein hierarichisches System. Zualleroberst sind die Leute, meist viele, denen der ganze Hokus-Pokus gehört. Finanziell. Da die meisten Geldgeber/Aktionäre aber nicht direkt damit zu tun haben, gibt es die ernannte Geschäftführung und den Obergeschäftsführer. Diese bestimmen, sitzen im Penthaus und die kriegt man seltenst zu Gesicht.

2x im Jahr, schau mal, und zwar in der ersten Januar- und Juliausgabe muss das Impressum sämtliche Inhaltsverhältnisse offenlegen. Da siehst du, w e m alles genau der Laden gehört.

Da die Aktionäre Geld machen wollen, bestimmen sie im Groben und Ganzen auch das Credo der Zeitung. Meist sind die Inhaber mit dem Herausgeber identisch. Über den Namen. Bücher wurden z.B. von der "BILD"-Zeitung herausgegeben. Von der Süddeutschen gibt es Bücher als auch eine gute DVD Reihe.

Manchmal, wenn der Name allein nicht viel hergibt, wird auch ein prominenter Herausgeber benannt und ernannt, Politiker, bekannte Literaturkritiker, andere bekannte Publizisten.

Weil die Geschäftsführung eine Vertrauensperson braucht und den ganzen Tag lang mit Geldzählen beschäftigt ist, braucht sie jemand für die Arbeit. Dazu stellt sie einen Chefredakteur ein.

Dieser widerum gibt die Maxime von oben an die Redakteure weiter.

Diese schreiben entweder eigene Texte oder verwerten, redigieren externes Material von freien Mitarbeitern, Journalisten etc. und setzen es in Layoutprogrammen. D.h. sie machen auch die Seiten für die Druckerei fertig.

Die Redaktion kann man als Teil des Verlags ansehen. Dem obliegt zudem das Drucken und Verteilen, Werbungsaquise, Kleinanzeigen uvm., ganz am Ende der Kette steht Logistik und Vertrieb.

Meist gibt es parallel online-Redaktionen. Mit zusätzlichen Optionen (mehr Infos, mehr Bilder, Kommentarfunktionen, online-Leserbriefen, Kulturblogs etc.)

LG

Der Verlag ist dafür zuständig, die Zeitung drucken zu lassen und sie unters Volk zu bringen, mit dem Inhalt hat er nichts zu tun.

Der Herausgeber ist nach aussen rechtlich für den Inhalt der Zeitung verantwortlich.

Der Chefredakteur ist dem Herausgeber für den Inhalt der Zeitung verantwortlich.

Jade47Y
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist sehr verständlich!