Woraus sind German Innenwände?

4 Antworten

Die massiven (solid) Innenwände sind meist aus:

  • Ziegelsteinen (Hochlochziegel) oder
  • Porenbetonsteine.
  • Manchmal auch eine massive Betonwand!

Die Trockenbauwände (drywall) sind änhlich wie in Amerika: mit Ständerwerk (frames) aus Metall oder Holz und mit Trockenbauplatten beplankt (drywall boards). Darin ist entweder Dämmung:

  • Glaswolle oder (glaswool insulation)
  • Steinwolle. (mineral insulation)

Wenn sich eine Innenwand "hohl" anhört ist es in der Regel Gipskarton. Das sind praktisch 2 Gipskartonplatten auf einer Aluständerkonstruktion geschraubt. Kann man leicht wieder entfernen ohne viel Schmutz, aber schallschutzmäßig Schrott.

Meist sind die Innenwände aus Steinen: Kalksandsteinen, Bims, Poroton, Liapor, Gasbeton, usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Zumeist sind Innenwände gemauert. Man kann auch Leichtbauwände einziehen, wird aber nicht wirklich oft gemacht

carter198
Beitragsersteller

Für das neue mal besuchte ich Deutschland und wunderte mich. Wie erzähle ich den Unterschied zwischen Leichtbauwände und gemauert?

turalo  27.08.2024, 12:54
@carter198

Leichtbauwände werden aus einem Ständerwerk errichtet, wo man Rigipsplatten oder Holz hineinbaut. Gemauert wird Stein auf Stein. Dabei sind die Außenwände dicker als die Innenwände.

beamer05  27.08.2024, 13:34
@carter198

Wenn gemauert, dann meist 12 cm, 18cm oder 25cm dick (Standard- Steine haben 11 bzw. 17 oder 24 cm, dazu beidseitig jeweils 0,5cm Putz)

Innenwände sind gemauert, entweder aus Ziegeln, wie die Außenwände, oder aus Hohlsteinen, mit Beton gefüllt. Wenn es sich hohl anhört, wurde vielleicht nachträglich eine Tür zugemauert. Oder da ist ein Kamin. Kamine sind in Deutschland mitten im Haus, nicht an der Außenseite wie in Amerika.

Oder es sind Fertighäuser, dann sind die Wände komplett aus Beton.

Möglich wäre auch ein Rahmen aus Alu mit Platten (Rigips), das nennt sich "Trockenmauer"(die genannten drywall boards), ist aber eher aus den 70ern.

Und in den 60ern wurde noch Asbest verbaut.

carter198
Beitragsersteller

Ich kenne asbestos von der Army. Ist das Asbest das selbe asbestos?