Tapete in Küche?
Ich bin derzeit eine Etage im Haus meiner Eltern zu renovieren. Die Etage besteht aus einem Bad und 3 ehemaligen Kinderzimmern. Eines dieser Kinderzimmer soll nun eine Küche werden...
Problem: In der baldigen Küche ist Tapete an den Wänden und ich kann aufgrund Geldmangel und fehlendem Fachwissen keine Fliesen an die Wand machen. Kann ich die Tapete einfach so lassen wie sie ist? Ist es schlimm wenn später beim kochen etwas (nicht übertrieben viel, es gibt ja eine Dunstabzugshaube) Dampf vom/beim Kochen an die Tapete kommt? Kann man die Tapete eventuell mit einer speziellen Farbe streichen (ich habe mal was von Latexfarbe gelesen, weis aber nicht ob die ok ist für meine Zwecke) damit sie widerstandsfähiger ist? Oder gibt es eine Art Folie (eventuell mit einer abwaschbaren Alufolie-Oberfläche) die man ohne viel Aufwand aufkleben kann? Gibt es sonst noch Möglichkeiten bei denen man die Tapete dran lassen kann?
Jegliche Art von Input bei denen die Tapete dran bleiben kann oder die ich als schlechter Handwerker mit 2 linken Händen und wenig Geld ohne viel Aufwand umsetzen kann ist willkommen :)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Spritzer beim kochen nicht vorkommen. Es geht also nur darum ob die Tapete gelegentlich kleine Mengen Wasserdampf übersteht, beziehungsweise wie man sie ohne viel Aufwand bearbeiten kann damit besagter Damof vom kochen nicht schlimm ist.
(Ich würde liebe4 alle 1-2 Jahre neu streichen als Fliesen an die Wand machen zu lassen)
2 Antworten
Dafür gibt es Rückwände. Mich nerven übrigens gerade die Fliesen hinter meinem Herd - die Fettspritzer in den Fugen sind immer so blöd zu putzen.
Mein Plan: Eine Verbundglasplatte vom Glaser passend zuschneiden lassen, Ecken runden lassen, Kanten schleifen lassen und dann hinten an die Wand stellen.
Wenn man gut messen kann, dann macht man sie so hoch, dass sie gerade zwischen Arbeitsplatte und Hängeschranke passt. Dann noch oben unter die Hängeschränke ein paar Stopper damit die Glasplatte nicht umfallen kann.
Aber es muss unbedingt Verbundglas sein!
Verbundsicherheitsglas auch VSG abgekürzt ist ein Glas das aus zwei Schichten besteht die mit einer zähen Kunststoffschicht verbunden sind.
Dadurch wird die Verletzungsgefahr bei Glasbruch minimiert
Noch ein Hinweis beim Zuschneiden und Einpassen der Arbeitsplatte sollte man extrem genau arbeiten.
Als ich meine Küche eingebaut hatte, habe ich es geschafft das zwischen Wand und Arbeitsplatte nur 2 mm Luft sind und dann kann man sowas hier machen:
https://photos.app.goo.gl/hFjqLwZk7a1SP9b8A
Ich hasse diese bekackten Abschlussprofile - da weiß man sofort der Monteur zu blöd war richtig zu messen. Außerdem spart man hinter der Spüle und hinter dem Herd wertvollen Platz
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Spritzer beim kochen nicht vorkommen
Davon gehe ich nicht aus !
Ich hab hinter meinem Herd eine große Glasplatte gestellt, auch wenn Fliesen vorhanden sind.
Ich will nicht, dass in die Fugen Spritzer vomKkochen dahin gelangen.
Das würde ich Dir auch empfehlen.
Danke! Was ist Verbundglas? Sowas wie Plexiglas?