Worauf sollte man beim Hundekauf achten?

7 Antworten

Die Mopszucht unterstützt man nicht und einen Mops kauft man sich nur als erwachsenen Hund aus dem Tierheim oder einer Privatabgabe.

Wie bist du auf die beiden Rassen gekommen? Die sind beide sehr unterschiedlich. Ein Dackel hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und braucht Beschäftigung, bei einem Mops musst du nicht mit Jagdtrieb rechnen.

Ein Dackel vom Züchter kostet ca. 1.000 - 1.500 €. Monatlich kommt Hundesteuer, Futterkosten und der Kauf der Erstausstattung dazu. Eine Haftplichtversicherung sollte man außerdem für den Hund abschließen und regelmäßig Geld für größere Tierarztrechnungen zur Seite legen.

Da Möpse kein seriöser Züchter züchtet keine Ahnung, Tierheim ist eigentlich sicherer weil du den Hund immer zurückgeben kannst. Ansonsten annerkannte Züchter

Von einem Mops würde ich absehen... habe zwei Bulldoggen zuhause und glaub mir, es ist eine finanzielle und auch emotionale Belastung, wenn ständig was mit dem Hund ist. Du tust weder dem Hund noch dir einen Gefallen.

Zum Dackel muss man sagen, es ist ein Jagdhund. Auch wenn nicht jeder Züchter eine Leistungszucht betreibt ist es trotzdem so, dass ein gewisser Jagdtrieb vorhanden ist und auch eine große Portion Eigenständigkeit. Das heißt vielleicht kannst du den Hund nicht frei laufen lassen. Und die Erziehung wird herausfordernd sein. Möchte dir die Rasse nicht schlechtreden, nur darauf hinweisen.

Aus meiner Erfahrung wird es schier unmöglich sein mit einem Ausbildungsgehalt, selbst wenn du etwas gespart hast. ich würde warten, bis du ein geregeltes Einkommen hast und dann auch direkt den Hund versichern. Überleg mal, du hast 800 Euro im Monat, alleine Futter kostet richtig Geld, Tierarzt hat man im Idealfall ja nicht jeden Monat aber der Hund muss versichert werden, du zahlst Steuern, vielleicht möchtest du in eine Hundeschule das kostet auch Geld. Abgesehen von der Erstausstattung, dem Welpenpreis und dem Impfungen, die du ja noch machen lassen musst. Ich würde in jedem Fall mal 150 Euro im Monat einplanen und dann war der Hund noch nicht beim Arzt oder sonstiges, was außer der Reihe so passieren kann.

Züchter findest Du unter www.vdh.de

Kosten Anschaffung Mops 1500 bis 2000 € und mehr beim Züchter, plus mit spätestens 4 Jahren eine grosse OP von mindestens 4500 € damit das Tier nicht erstickt Gaumensegel, Nasenlöcher und und und plus Medikamente weil die Organe mit zu wenig Sauerstoff versorgt werden, weitere OPs werden folgen.

Dackel ähnlicher Preis Gesundheitliche Schwachstelle der lange Rücken

Du kannst Dich aber auch einfach mal unvoreingenommen auf der Seite des VDH im Rasselexikon umsehen vielleicht findest Du ja was gesünderes für dich und dein Budget.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

bei der Qualzuchtrasse Mops kommen wahrscheinlich einige Operationen auf dich zu, die kosten. Auch beim Dackel die ebenfalls Qualzuchtmerkmale aufweisen können kommst du mit 800 Euro nicht weit. Und ob verantwortungsbewusste Züchter diese Rassen züchten darf schon bezweifelt werden. Und wie möchtest du einem Welpen gerecht werden?

Anonym51617161
Beitragsersteller

Was soll der letzte Satz?
Trotzdem danke für deine Antwort ich wollte mir Meinungen einfangen über die Anschaffung eines Welpens aber heutzutage kann man ja e nichts mehr richtig machen. 😂

spikecoco  01.07.2024, 09:37
@Anonym51617161

na ob du genug Zeit hast für einen Welpen? Erziehungstraining, Stubenreinheitstraining, Training zum alleine Bleiben etc. Da du stundenlang weg bist, wird der Hund dich sicherlich nicht dich als Bezugsperson sehen. Garten ist egal,