Was MUSS ich unbedingt von einem Hundezüchter vor Kauf wissen?

7 Antworten

Oh ich kann gut nachfühlen, wie die Fragen brennen und die Vorfreude einen treibt alles früh und genau wissen zu wollen.

Etwas Geduld braucht es aber noch.

Der Züchter wird dich anrufen oder dir schreiben, dass die Welpen geboren wurden, wie viele es sind, ob es einen für dich hat und ob du den immer noch haben möchtest.

Vielleicht weisst du den Anfangsbuchstaben des Namens schon und darfst den Namen selber wählen.

Dann geht es 3 Wochen bis zum ersten Welpenbesuch.

Da kannst du dann alles fragen. Du wirst sehen es gibt immer neue Fragen die auftauchen die werden dann auch beantwortet.

Für den Züchter läuft das ziemlich nach Plan ab.

Unser Welpe zum Beispiel, ist jetzt 4 Wochen alt, wir haben ihn schon einmal gesehen und wir bekommen fast täglich Fotos oder Videos der Welpen.

Den Namen für den Stammbaum haben wir letzte Woche bestimmt, den durften wir selber wählen.

Bei einem ersten Hund würde ich wenn die Welpen geboren sind anfangen zu fragen , was du alles besorgen musst.

Erledige jetzt, was du alles im Vorfeld erledigen kannst ( Zahnarzt, Coiffeur, wichtige Arztbesuche oder Untersuchungen etc.. Mit dem Welpen bist du dann doch eine Weile gebunden, weil du ihn nicht alleine lassen kannst.

Achtung! Den Welpen einer anderen Person überlassen, ist auch den Welpen allein gelassen.

Der Züchter kann dir Bücher empfehlen und du solltest dich nach einer Welpenspielgruppe umsehen, die auch einmal besuchen. Wenn du einen Welpen zugesagt bekommst, musst du dich zügig anmelden. Kurzfristig klappt das mit Welpengruppen selten.

www.welpen.de Trächtigkeitskalender fanden wir ganz toll um die Trächtigkeit und die Entwicklung der Welpen zu verfolgen.

In der Trächtigkeit habe ich ab und an von der Züchterin per Mail Informationen bekommen oder ich habe bei der Züchterin nachgefragt wie es der Mutterhündin geht und ihr ein paar Bilder geschickt um zu zeigen wo der Welpe hin kommt.

Wichtig wäre für dich noch zu wissen, ob und wo du einen Sachkundenachweis vor dem Kauf des Welpen machen musst?

Lieben Gruss, etwas Geduld und viel Freude mit dem Wackelschwänzchen!

Wenn du nix weißt, Finger weg. Züchter sagen einem, wann man die Welpen erstmals besuchen darf etc. Wo die Welpen schlafen, kann dir relativ egal sein. Am Anfang aber auf jeden Fall bei der Mama. Bei den Vermietern meiner Eltern ist es z.B. so, dass die kleinen wenn sie etwas älter sind, in der Welpenstube schlafen. Das ist ein umgebauter Schuppen im Hof. Ja, hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. Nicht in jedem Falle ist ein Hinterhof bei Züchtern etwas schlimmes. Die kleinen werden gut versorgt, Mama schaut regelmäßig rein, aber wenigstens können sie in der Wohnung nicht mehr so viel kaputt machen. ^^ Wenn es warm ist und das Wetter mitspielt, dürfen sie auch mal in den Garten (Kleingartenverein).

Impfungen sind wichtig, die kleinen müssen auch gechipt werden, gesund und munter (das sieht man meist auch). Was sie fressen ist wichtig, vor allem in den ersten paar Wochen bei dir. Später kannst du das Futter bei Bedarf (sprich z.B. wenn du möchtest) langsam umstellen. Du MUSST das Muttertier sehen dürfen. Sie sollten auch nicht vor der 12. Lebenswoche abgeholt werden. Die Grundsozialisierung sollte auch bei den Züchtern geschehen. Also hier lernen die kleinen schon viel kennen. Agility-Tunnel, Spielzeug, die ersten Treppenstufen (aber werden hauptsächlich getragen). Die ersten kurzen Gassi-Gänge erfolgen auch, wenn sie ca. 8 Wochen alt sind. Ein Welpe sollte nur 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen, ergo mit 2 Monaten 10 Minuten, 3 Monate 15 usw. Falls du noch Fragen an mich hast, frag ruhig. Kann sein, dass ich irgendwas vergessen habe. Du solltest auch zur Rasse im Allgemeinen aufgeklärt werden usw.

ToffeeFee50
Fragesteller

Im Garten sind sie jeden Tag ab Woche 4. also nicht irgendwo im Kleingartenverein, sondern der Züchter hat eigenen Garten

fishfan90  30.06.2021, 16:11
@ToffeeFee50

Ich sprach von dem Züchter hier. Falls du genau gelesen hättest, wüsstest du das auch...Was hältst du sonst so von meiner Antwort oder willst du alles andere ignorieren? Ansonsten helf ich dir nämlich nicht mehr.

ToffeeFee50
Fragesteller
@fishfan90

Ganz ehrlich, auf solche Antworten kann ich verzichten. Ich suche einen liebevollen VDH Züchter, nicht jemand wo die Welpen im Hinterhof im Schuppen Großwerden.

und es ist mir nicht egal, wo die Welpen schlafen. Es ist enorm wichtig ( für mich) dass die im Haus schlafen und zwar im Wohnzimmer, nicht in einen extra separaten Raum. Auch ist mir wichtig, das sie täglich im Garten sind, mehrmals sogar, das Ausflüge mit ihnen gemacht werden und sie alle Alltagsgeräusche kennen.

Da ich beim VDH kaufe, stellt sich die Frage nicht, ob ich die Mutter sehen kann..Beim VDH gibt es zuchtwarte die das kontrollieren. Es ist genau vorgeschrieben, wie und in welcher Form die Mutter Zugang zu den Welpen haben muss und später das selbstbestimmten kann, wie oft sie die kleinen aussucht.
Sowas, was du beschreibst würde niemals in Frage kommen.

Da die welpen noch nicht einmal geboren sind,kkannst du auch noch keine Infos erwarten... erstens weiß man nicht wieviele Welpen und zweitens ist es in den Tierwelt nicht ungewöhnlich das es auch totgeburten gibt...und du schreibst ja selbst,Warteliste... ist doch ganz einfach erklärt...du bist Nummer 6 auf der Warteliste und es gibt nur 5 Welpen..dann werden ersteinmal die ersten 5 informiert,springt dann einer ab ,bist du der nächste..Besuchszeiten werden meist so ab der 6.Lebenswoche eingeführt...also du musst dich da noch etwas in geduld üben und wenn du informiert wirst stellst du einfach deine Fragen.-.

ToffeeFee50
Fragesteller

Also soll ich fragen, welche Nummer ich auf der Warteliste bin, oder wie?

elflein72  30.06.2021, 15:10
@ToffeeFee50

nein,du sollst ersteinmal abwarten bis die kleinen geboren sind und rufst dann ca.4 Wochen später an und fragst nach,sofern man sich nicht bei dir meldet...aber das wird man

Es ist üblich, dass der Züchter sich meldet, wenn die Welpen geboren sind. Evtl. bekommt man kurz vor der Geburt noch eine Nachricht mit einem Bild der Hündin.

Sind die Welpen da, geht der Züchter die Warteliste durch und fragt die Interessenten an, ob sie immer noch Interesse haben. Er weiss ja auch erst jetzt, wie viele Welpen er hat und wie viele Mädchen und Jungs es sind.

Die Fragen wo der Welpe schläft, wenn man ihn mit nach Hause nimmt tauchen später auf.

Als Züchter gäbe ich aber garantiert keinem Hundekäufer einen Welpen, der den Welpen nicht bei sich im Zimmer schlafen lässt.

Anzahlungen für Welpen finde ich sehr ungewöhnlich.

Die Züchter die ich persönlich kenne lassen sich nicht darauf ein. Sie wollen sich die Freiheit offen lassen, einem Welpenkäufer, der sich im Laufe der Zeit als unakzeptabel herausstellt, nicht einen Hund herausgeben zu müssen.

Was sie aber am meisten befürchten, wenn ein Welpenkäufer Muffensausen bekommt, möchten sie nicht, dass sie den Welpen wegen der Anzahlung trotzdem nehmen, obwohl sie sich die Hundehaltung nicht mehr zutrauen.

Bekomme ich auch ein Starterpacket? (Meistens mit dem bisherigen Futter, Decke/Spielzeug mit Geruch von Mama und Geschwistern, manchmal auch Leine/Geschirr, ...)

Kann ich auch den Vater sehen?

An was werden die Welpen gewöhnt? (Geräusche, Untergründe...)

Welcher Wurf? (Es gibt A,B,C,D,E,F... Wurf und dann müssen die Namen mit dem Buchstaben beginnen, A=1. Wurf, B=2. Wurf ...)

Wie werden sie zu mir gebracht? (Bei vielen Züchtern holt man sie ab, bei unserer Züchterin bringt sie uns den Welpen um zu sehen in welcher Gegend wir wohnen und ob der Garten Hundesicher... ist. Wir dürfen die Welpen und die Mutter aber jeder Zeit sehen.)

Das waren ein paar Fragen, die mir spontan eingefallen sind. Ich hoffe, ich konnte helfen :-)