Woran merkt man wenn ein Mädchen ads/ADHS hat?
Woran merkt man, dass ein fast fünfjähriges Kind ads/ADHS hat ?
Also fangen wir mal mit der Genetik an, drei von meinen Geschwistern sind mit ADHS diagnostiziert, ebenfalls der Vater meiner Tochter.
Mein Neffe hat es auch, weil meine Schwester hat.
Sie hat schon sehr häufig auch früher als meine Tochter noch ganz klein war gesagt, dass sie Ähnlichkeiten zu meinem Neffen sieht der ja ebenfalls ADHS hat.
Meine Tochter hat noch nie gut geschlafen, weder gut eingeschlafen noch durchgeschlafen, in den fast fünf Jahren hat sie vielleicht insgesamt 6 Monate durchgeschlafen, allerdings natürlich nicht am Stück. Seit November war es richtig schlimm, jede Nacht hat sie mich fünf bis acht Mal gerufen aber ist zum Glück immer wieder eingeschlafen. Die einschlafbegleitung hat allgemein immer 30 Minuten bis 2 Stunden gedauert. Kurz vor Weihnachten ging es los dass sie jede Nacht um 1 Uhr wach wurde und bis 5:30 Uhr, 6 wach war. Und das wirklich über sieben Tage am Stück, irgendwann war ich so fertig dass meine Schwester mir einen melatoninbonbon von meinem Neffen gegeben hat, den habe ich in zwei Hälften geteilt und eine Hälfte gegeben. Es ist wirklich das unmögliche passiert, es hat 20 Sekunden gedauert da ist sie eingeschlafen und hat das erste mal wieder durchgeschlafen. Seit einer Woche versuche ich einen Termin beim kinderarzt zu bekommen.. habe vor einer Woche melantonin für Kinder ab 4 gekauft, wollte das eigentlich absprechen mit dem Arzt aber die Nächte waren wieder sehr kurz. Also nimmt sie jetzt seit einer Woche jeden Abend ein kaubonbon und es ist wirklich wie ein ausgewechseltes Kind und eine absolute lebensveränderung. Sie schaut sandmann in ihrem Bett dreht sich um und schnarcht, keine Albträume mehr kein aufwachen... Sie hat keine Probleme sich zu konzentrieren glaube ich, allerdings ist sie hin und wieder mal sehr impulsiv allerdings kann das auch mit der autonomiephase zusammenhängen, ich als Laie habe da irgendwie Schwierigkeiten das zuzuordnen. Gibt es hier jemanden mit einer Tochter die in dem Alter vielleicht auch diagnostiziert wurde und mir sagen kann, welche Symptome bei Mädchen auftreten?
Irgendwo habe ich mal gelesen dass Melatonin nur bei Gehirnen wirkt, die es brauchen. Ich habe es auch ausprobiert aber keine Veränderung gespürt.
2 Antworten
Im Grunde ist das Hauptsymptom von ADHS die Probleme mit der Konzentration. Daraus folgen dann diverse andere Symptome.
Die Symptome bei Mädchen und Jungen können an und für sich dieselben sein, bei Mädchen sind aber die Symptome der Unaufmerksamkeit verbreiteter, bei Jungen eher Hyperaktivität.
Was die Schlafprobleme angeht können die sonstwoher kommen.
Das musst du mit deinem Kinderarzt besprechen. Nur er kann das mit Tests diagnostizieren.
Ich habe auch nicht nach einer Diagnose gefragt, kannst du nicht lesen oder was
Ein Kinderarzt kann keine Tests machen die das zu 100% bestätigen