Wieso leugnen soviele ADHS und behaupten sowas gibt es nicht, obwohl sie es selber nicht haben?

13 Antworten

Vorweg: Ich bezweifle nicht deine persönliche Erfahrung bzw. die Probleme, die du schilderst.

Im Bereich der "Syndrom" genannten Erscheinungen gibt es jedoch leider eine Grauzone. Viele an sich normale Verhaltensweisen werden zusammen mit echten Krankheitsbildern in einen Topf geworfen. Ich stehe oft in Kontakt mit Leuten aus den USA; dort gibt es für fast jedes Püpschen eine wissenschaftlich klingende Irgendwas-Syndrom-Bezeichnung - und die Betroffenen reklamieren laut Betroffenheit und fordern Rücksichten etc.

Das ist für Menschen mit echtem ADHS wie für dich doppelt belastend: Auf der einen Seite gibt es Menschen, die eben kein manifestes, klinisches Syndrom haben, aber mitgerechnet werden. Auf der anderen Seite gibt es Leute, denen das auffällt und die dann natürlich meinen, dass das Syndrom insgesamt nur eine Erfindung ist.

Das sind Menschen, die schlichtweg keine Ahnung haben und nicht deinen Leidensdruck nachvollziehen können.

Nimm also so sinnlose Sprüche im Sinne von das ist doch nur Einbildung erst gar nicht ernst.

Denn ADHS bzw. ADS entsteht dadurch, dass die Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin an den Stellen an denen sie im Hirn benötigt werden, nicht ausreichend zur Verfügung stehen, wodurch die Übertragung von Signalen erheblich gestört wird.

Das sorgt letztendlich für alle unsere Beschwerden.

Bei übrigens etwa 40 % der Kinder, die unter ADHS leiden, bleibt die Krankheit lebenslang bestehen. (Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/adhs/)

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS.: Im nachfolgenden Artikel wird die Entstehung von ADHS bzw. ADS im Hirn ebenfalls so beschrieben:

https://www.adhs-ratgeber.com/adhs-was-passiert-im-koerper.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele sagen auch Homosexualität gibt es nicht während sie sich gleichzeitig als Superstraight bezeichnen :)

blueman3040  12.07.2021, 15:39

Was ist superstraight?

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:22
@blueman3040

Diese Leute machen sich lustig über LGBTQ und die Pride Flaggen, haben aber paradoxerweise selbst eine Pride Flagge für ihre "Sexualität" erfunden lol

blueman3040  12.07.2021, 18:01
@verreisterNutzer

Die machen dass ja um die zu nerven. Kann ich verstehen, die übertreiben es mit ihren Flaggen und den dummen Demos.

verreisterNutzer  12.07.2021, 19:33
@blueman3040

Finde ich nicht, schließlich werden Homosexuelle immer noch beleidigt und verprügelt, in einigen Ländern sogar getötet.

blueman3040  12.07.2021, 21:53
@verreisterNutzer

Doch, wenn man etwas gegen schwule oder sonstiges sagt kann man direkt angezeigt werden. Wenn man sagt "ich finde lbgt blöd", da gibt es keine Meinungsfreiheit mehr.

Diese Leute werden von allen unterstützt, so als wären sie was besseres.

verreisterNutzer  12.07.2021, 22:08
@blueman3040

Es ist keine Meinung Menschen zu hassen. Meinungsfreiheit gilt nur dann, wenn andere Artikel des Grundgesetzes dabei berücksichtigt werden, dazu zählt Versammlungsfreiheit und die Unverletzlichkeit der individuellen Menschenwürde.

blueman3040  12.07.2021, 22:37
@verreisterNutzer

Warum werden "homophobe" von Unterstützern der LGBT community beleidigt?

"homophob" ist eigentlich ein falscher Begriff da "phob" eine abgekürzte Version von "Phobie" ist. "Phobie" bedeutet es wenn man extreme Angst vor etwas hat.

verreisterNutzer  12.07.2021, 22:58
@blueman3040

Das ist aber keine Angst, sondern einfach purer Hass. Man hat keine Angst, man ist einfach minderbemittelt wenn man sich von zwei Männern bedroht fühlt die sich küssen.

blueman3040  12.07.2021, 23:01
@verreisterNutzer

Warum sollte man sich bedroht fühlen? Ich würde mir denken "wie unmännlich kann man sein?". Man muss als Mann keine Klischees erfüllen, sich aber wie eine frau benehmen, kleiden oder als Mann auf Männer stehen ist schon seht unmännlich.

verreisterNutzer  12.07.2021, 23:08
@blueman3040

Fremde zu diskriminieren ist das einzig unmännliche was es gibt, zudem kann es dir ja wohl egal sein wie andere Männer sich anziehen

blueman3040  12.07.2021, 23:41
@verreisterNutzer

Diskriminierung ist es nicht so lange meine Gedanken bei mir bleiben. Ich hab noch nie jemanden deswegen schlecht behandelt oder Diskriminiert.

Weil praktisch jeder Zweite behauptet, ADHS zu haben.

Beim Kind muss man sich ja nicht wundern, wenn es nie raus geht und rum rennt, wenn es zappelig wird. Wird halt aber gerne Missbraucht als Grund.

Und so werden viele Kinder grundlos mit Ritalin zugedröhnt. Die Pharma freuts.

Fahnl99
Beitragsersteller

Das ist eine Verschwörungstheorie hallo du Querdenker.

Mooncrash  12.07.2021, 15:36
@Fahnl99

Ah wirst Beleidigen weil sonst nix kannst. Süss.

Kann ich ja nix dafür, wenn die Kinder massenweise zugedröhnt werden mit dem Zeug, weil die Eltern ihre Ruh haben. Schade für die richtigen ADHS Fälle.

Zudem gibt es auch verschiedene Stärken von ADHS die man auch ohne Medikamente durch Verhaltensanpassungen behandeln kann. Aber so ne Pille ist halt viel einfacher.

Und rausgehen und rumrennen statt den ganzen Tag still auf nen Stuhl zu sitzen wirkt wunder.

Moped85  12.07.2021, 15:37
@Fahnl99

Wieso Querdenker? Sich zu bewegen und rumzutollen ist eigentlich das natüiche. Auf einem Stuhl gezwungen zu werden ist das kulturelle.

Fahnl99
Beitragsersteller
@Mooncrash

Das stimmt halt nicht, Methylphenidat erhöht doch nur den Dopaminspiegel und reduziert damit die Hyperaktivität zb

bei Adhslern ist der Dopaminspiegel reduziert.

Mooncrash  12.07.2021, 15:39
@Fahnl99

ja bei richtigen ADHSlern... Ich sage nur, dass viele gar kein ADHS haben und es falsch Diagnostifiziert wird. DAS ist das Problem und darum sehen viele es sehr skeptisch.

Einige die ADHS schwächer haben, können ihr Verhalten erlernen und dadurch gut leben und ihr ADHS sogar als Stärke gebrauchen ohne Ritalin und Co.

Fahnl99
Beitragsersteller
@Moped85

Komischerweise bin ich Volljährig und bin immernoch so Hyperaktiv wie kleine Kinder und kann nicht still sitzen.

Moped85  12.07.2021, 15:41
@Fahnl99

Nutzt du das für Sport oder ähnliches? Also lebst du den Drang auch aus?

Mooncrash  12.07.2021, 15:42
@Fahnl99

übrigens gibts auch AD(H)S ohne Hyperaktivität. Wusstest du das?

Die Übergänge von "normalen" Bewusstseins- und Konzentrationsstufen sind fließend. ADHS ist nur schon eine weiter von dieser "Normalität" abweichendes Verhalten.

Wobei schon das Verständnis, was normal ist, nicht einfach zu beschreiben wäre.

Wir haben alle in irgendwelcher Form kleine psychische "Störungen" bzw. Abweichungen von anderen. Ob nun ADHS oder Schizophrenie oder sonstige Auffälligkeiten der psychischen Funktion angeboren ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es gibt Unmengen solcher relevant diagnostizierter Abweichungen. Im Mittelpunkt sollte immer stehen, wie der Einzelne sich damit arrangiert. Er hat ja in gewisser Weise nicht nur Nachteile davon. Ist er unordentlich, muss er keinem Zwang nach Ordnung nachgeben, ist er nicht in der Lage, sich auf etwas zu konzentrieren, ist er relativ ungebunden in seinen Aktionen, kann Tagträumen nachgehen und gedanklich abschweifen, aber auch auf einfachste Weise davor "fliehen"!

Na gut, dann hast du ADHS! Wo ist das Problem? Wer es hat, dem ist egal, ob andere das verstehen. Oder liegt da das Problem? Ich möchte bitteschön speziell "behandelt" werden, also bevorzugt. Man soll mich in gewisser Weise respektieren, wie ich bin. Auch OK. Aber das tun nun mal Menschen nicht, die dir eine Außenseiterstellung zugestehen. Denn sie behandeln dich dann ja explizit. Möchtest du das?

Verstehst du meine Darlegungen? Sehe ich dich deiner Ansicht nach wie einen Gleichgesinnten oder wie einen Außenseiter, bzw. ist meine Antwort respektlos oder bevorzugend deiner ADHS-Persönlichkeit gegenüber? ;-)