Sterilisierter Kater besteigt kastrierte katze?

October2011  15.07.2024, 18:37

Seit wann ist er kastriert? Ist die Kätzin kastriert? Wie alt sind sie?

Markusbig
Beitragsersteller

2 jahre und sie sind seit sie 6 monate sind kastriert oder sterilisiert

1 Antwort

Hallo Du,

dein Kater ist kastriert und deine Katze ist ebenfalls (hoffentlich) kastriert, nicht sterilisiert.

Während bei der Kastration beim Kater die Hoden und bei der Katze die Eierstöcke und meist auch die Gebärmutter entfernt werden, durchtrennt der Tierarzt bei der Sterilisationlediglich die Samenleiter bzw. die Eileiter. unterschied kastration sterilisation katze

Dieser Unterschied wäre sehr wichtig, denn dann mischten sich die Karten in der Einschätzung des Verhaltens deiner beider Katzen neu.

Edit Anfang:

Sterilisierte Katzen und Kater haben aber weiterhin funktionstüchtige Keimdrüsen (Eierstock und Hoden)! Das heißt, sie zeigen weiterhin Paarungsverhalten mit allen auch für die Tiere negativen Begleiterscheinungen.  will ein sterilisierter Kater noch decken?

Edit Ende.

Alles was ich dir zu deiner Fragestellung allgemein sagen könnte, findest du mit wenigen Klicks in einer Suchmaschine, deshalb erspare ich dir das.

Leider steht in deiner Fragestellung zu wenig zur Gesamtsituation und ich bin hier am Rechner und kann deine Katzen nicht bei der Interaktion beobachten. Deshalb gibt es keine ordentliche Antwort als Spekulation auf deine knappe Fragestellung.

Sollte dieses Verhalten deines Katers nicht nur bei der Katze, sondern auch bei dir Widerstände aufbauen und Unmut auslösen, dann möchte ich dich bitten einen Tierverhaltenstherapeuten entweder online gezielt zu befragen, oder zu euch einzuladen, damit dieses Verhalten professionell vor Ort eingeschätzt werden kann.

Ich danke dir für dein Verständnis.

Den Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Markusbig
Beitragsersteller

Also mein kater ist sterilisiert und meine katze kastriert und meine katze blockt ihn ab aber er kommt dann immer schnell von hinten und hat sie dann schon im nacken biss er ist auch wesentlich grösser als sie . Sonst verstehen sie sich gut

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 19:50
@Markusbig

Wie kommst du darauf, dass dein Kater nur sterilisiert ist und aus welchem Grund sollte man das heutzutage, 2024, noch machen? Und vorallem: Welcher Tierarzt macht das bitte noch?!

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 21:35
@Markusbig

Mein letzter Kommentar mit dem Zitat ist deine Antwort auf deine Frage, sollte der Kater tatsächlich nur sterilisiert sein, damit er noch seine "Bommeln" behält, ist das nun die Quittung.

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 22:19
@Markusbig

Die Antwort auf deine Frage ist: Ihr hättet ihn kastrieren sollen, dann würde er kein Paarungsverhalten mehr zeigen, was bei Sterilisation erhalten bleibt und er beißt und besteigt deine Katze, weil er sie decken will. Antwort Ende. mehr brauchst du nicht. Lass ihn kastrieren! Dann hört das vielleicht auf. Und du ersparst deiner kastrierten Katze unnötigen Stress.

Markusbig
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Mein letzter kater ist während der kastration gestorben deswegen will ich dss nicht

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 22:42
@Markusbig

Ach, er ist gänzlich unkastriert und auch nicht sterilisiert? Denn ich denke letzteres wird ebenfalls unter Narkose gemacht.

Das ein Tier unter der Narkose stirbt ist selten und hat meist mit unentdeckten Vorerkrankungen zu tun. Zum Beispiel wie bei der BKH das HCM. Das wird dein Kater sehr wahrscheinlich gehabt haben?

Dann musst du ausschließen, dass dein jetziger Kater HCM und ein vergrößertes Herz hat. Hat er das, musst du mit dem Tierarzt Lösungen finden, oder ihn weggeben, damit deine Katzendame ein friedvolle Leben führen kann.

Oder du gibst die Katzendame weg.

Markusbig
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nein er ist sterilisiert und er ist bei dem Eingriff bei der kastration gestorben

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 22:47
@Markusbig

Liest du nicht richtig was ich schreibe?!

Ich hab hier jetzt Ende. Du hast alle Informationen und solltest eventuell alles noch einmal genauestens und aufmerksam lesen.

Alles Gute deinen Tieren.

Markusbig
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

ja habe ich du schlaumeier meiner ist aber daran gestorben das der artzt einen fehler gemacht hat