Woran könnte das liegen dass mein Pferd bei meiner Freundin nicht lief?
Ich mach mir Sorgen um meine Angloaraber-Stute
Am Samstag war eine Freundin von mir zu Besuch, die selbst früher mal geritten ist aber aufgrund eines Reitunfalls aufgehört hat und nun aus Angst jahrelang nicht mehr ritt.
Sie hat mich besucht und ich hab ihr angeboten, dass sie sich auf meine Stute setzen darf.
Ich hab meine Stute ablongiert in allen 3 Gangarten, sodass sie lockerer wird und hab dann meine Freundin rauf gelassen. Schritt ging ja noch aber als sie sie antraben wollte, trabte meine Stute einfach nicht. Sie blieb einfach stehen und weigerte sich komplett. Das ganze dauerte 20 Minuten und meine Freundin gab dann irgendwann auf, weil meine Stute schon wütend wurde und den Hintern etwas gehoben hat und somit hatte meine Freundin wieder Angst und stieg sofort ab.
Ich setzte mich dann noch kurz rauf, weil ich schauen wollte was los ist und plötzlich weigerte sich meine Stute auch bei mir. Nach 5 Minuten Diskussion klappte es aber dann und ich hab sie auf jeder Hand kurz getrabt und ein mal rum galoppiert und ließ es dann gut sein.
Vor einigen Jahren war das tatsächlich standart bei meiner Stute bei jedem Ritt aber normalerweise haben wir das mittlerweile sehr gut im Griff und sie ist absolut nicht mehr triebig und normalerweise motiviert. Daher machte ich mir totale Sorgen um sie, woran das auf einmal liegen könnte.
Hatte am nächsten Tag Training bei meiner Trainerin und da lief alles wieder gut. Am Anfang fand ich schon, dass sie noch etwas klemmig und verhalten lief aber nach dem ersten Galopp war alles wieder gut.
Sie hatte dann auf einmal viel Motivation, schnaubte ab und lief flüssig nach vor in allen 3 Gangarten auf beiden Händen. Da stand zwar meine Trainerin in der Mitte in der Halle und da läuft meine Stute meist immer viel besser und motivierter als allein (vermutlich weil sie so großen Respekt vor meiner Trainerin hat) aber sie schnaubte permanent ab und war wirklich voll konzentriert und brav bei der Arbeit.
Seitdem passt wieder alles. Gestern war die Reitbeteiligung mit ihr ausreiten und sie dürfte scheinbar recht brav aber ein bisschen energiegeladen gewesen sein, also das Gegenteil von am Samstag.
Ich mache mir Sorgen was das gewesen sein könnte?
Hat meine Stute die Unsicherheit und Angst meiner Freundin vielleicht gespürt und wollte deshalb nicht antraben?
Aber warum wollte sie dann danach bei mir auch nicht? Weil sie noch auf meine Freundin eingestimmt war?
Oder könnte sie was gezwickt haben, was am nächsten Tag oder eben durch das reiten dann weg ging bzw. sich gelockert hat?
Was könnte das gewesen sein?
Ich mache mir gerade etwas Sorgen um sie
meiner Freundin, die sowieso schon Angstreiterin ist, hat das natürlich gar nicht gut getan fürs Selbstbewusstsein und sie steigt so schnell nicht mehr auf ein Pferd. Obwohl mein Stute ja zb im Gelände das totale Verlasspferd ist
8 Antworten
Würde ich jz einfach mal nicht überbewerten. Pferde haben genauso gute und schlechte Tage wie Menschen, und gerade Stuten sind ja manchmal speziell.
Sollte es öfter vorkommen sollte mal geschaut werden, ob die Ausrüstung irgendwo zwickt, gesundheitliche Baustellen, Verspannungen, etc. pp. wenn alles passt, dann weiterhin an der Rittigkeit arbeiten.
Sicher hat das Pferd die Unsicherheit der Freundin gespürt - und deine auch. Gibt halt einfach Pferde, die fragen gerne mal nach, wenn der Reiter nicht klar genug ist.
Meine Frau und ich haben 2 Pferde.
Ich persönlich hab nicht die größte Erfahrung. Aber dennoch.
Solche Tage gibts auch bei Pferden eben mal. Die haben auch mal einfach nen "schlechten" Tag. so wie wir menschen eben auch.
Im laufe der Jahre gab es immer mal den ein oder anderen Tag wo meine Frau erzählte das das jeweilige Pferd heute sowas von keinen Bock hatte.
Kommt nicht oft vor. Aber meist ist da nichts weiter dabei. Also nix schlimmeres.
Ich denke es war die Kombi aus angespannter Stimmung, neuer Situation und "Klemmigkeit" deiner Freundin. Auch wenn man es sich versucht nicht anmerken zu lassen spüren die Pferde sofort wenn man selbst nicht ganz entspannt ist oder es heute eben einfach irgendwas "anders" ist als sonst. Und dann gibt es eben die Sorte Pferde, die in solchen Situationen dazu neigen "dicht zu machen" wenn der Reiter mit sich nicht ganz im Reinen ist. Für Dich denke ich einfach nur ein Zeichen dass deine Stute vielleicht nicht der Typ Pferd ist auf den man jeden raufsetzen kann.
Wenn unter Dir inzwischen alles wieder in Ordnung ist dann würde ich mir keinen großen Kopf mehr machen.
Liebe Leonie,
diese Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht hast du uns schonmal eine ähnliche erzählt?
Naja, wie dem auch sei: Pferde dürfen auch mal einen schlechten Tag haben und wenn dann noch ein unerfahrener Mensch drauf sitzt, wird die Situation nicht besser.
Es scheint ja auch wieder zu laufen.
Nicht gut finde ich allerdings, dass du nicht abgebrochen hast, sondern deine Stute da "durch gezwungen" hast, obwohl sie eindeutig keine Lust hatte.
Sei beim nächsten Mal bitte so fair und beende die Einheit, wenn du merkst, dass dein Hü keine Lust hat.
wir kennen uns nicht, hab hier noch nie ne frage zu meinem pferd gestellt sondern stelle ansonsten nur Koch-Fragen aber gut, dann ignoriere ich das mal und gehe eher auf folgendes ein:
wenn ich abgebrochen hätte, wäre es beim nächsten mal wieder gleich gelaufen, weil mein Pferd sich gemerkt hätte, dass sie einfach nur stehen bleiben muss und nicht weiter gehen und dann frei bekommt. Das wollte ich nicht riskieren + ich wollte mich selbst einfühlen ob eh nichts weh tut bei ihr. Da sie dann lief und abgeschnaubt hat, konnte ich das zumindest ausschließen und war somit beruhigter.
„Ein schlechter Reiter kann in 20 Minuten mehr ruinieren, als ein guter Reiter in 14 Tagen wieder korrigieren kann.“ Hat mal eine recht erfahrene Reiterin zu mir gesagt. Insofern kannst du froh sein, den Schaden bereits in der nächsten Reitstunde beheben zu können.
Wenn da oben jemand nur alla Kirmesponyreiten geführt wird, ist das si her kein Problem. Aber wenn der Reiter verspannt ist, verspannt sich auch das Pferd. Und wenn der verspannte Reiter dann auch noch aktiv agiert, kann er erhebliche Muskelverspannungen beim Pferd hervorrufen. Dies passiert natürlich schnell m wenn die Freundin sich nicht mal longieren, sondern „selbst die Kontrolle“ haben will. Hinzu kommt, dass du ja schreibst, dein Pferd hatte früher Probleme, die ihr glücklicherweise in den Griff bekommen habt. Da kann jemand, der schlecht reitet, natürlich beim Pferd alte Erinnerungen triggern.
wow ok danke, das wusste ich tatsächlich nicht, dass das so schnell gehen kann
ich hab schon so viele leute einfach nur kurz zum Schritt raufgelassen, Freunde von mir usw. weil ich mir nie was dabei dachte wenn jemand nur im Schritt drauf sitzt aber in Zukunft werde ich vorsichtiger damit sein, wen ich alles auf mein Pferd lasse