Mein Pferd hebt sich beim angaloppieren raus?

2 Antworten

Wenn so ein Problem eher einseitig auftritt, dann sollte man immer auch die Gesundheit des Pferdes überprüfen lassen. Sie könnte sich zb einen Nerv geklemmt haben und das tut dann beim Galoppieren weh und daher wehrt sie sich gegen den Schmerz.

Wenn sie gesund ist und auch der Sattel richtig passt dann würde ich eine erfahrene Person bitten dich beim Reiten zu beobachten um zu schauen, ob der Fehler an dir liegt. Das kann man nicht, ohne dich gesehen zu haben.

Außerdem ist das Pferd noch recht jung. Es kann nie schaden zwischendurch auch einen Profi-Bereiter zu holen und Korrekturritte machen zu lassen.

MaryLynn87  20.02.2018, 15:31

...und nachdem du das eh alles schon am Schirm hast, kann man dir nicht wirklich noch weiter helfen.

mareike070496
Beitragsersteller

Trotzdem vielen Dank. Es kann ja immer noch mal sein, dass jemand eine Idee hat auf die man nicht selbst kam.

Das kann viele Ursachen haben, kann der besagte Sattel sein, kann falsche Bemuskelung sein, können auch Schmerzen oder aber auch eine (muskulär bedingte) Fehlstellung sein.

Ohne dein Pferd zu sehen und ohne Gangbild wird´s schwierig mit der Diagnose und von daher würde ich tatsächlich dazu raten das Urteil des Tierarztes und natürlich der Trainerin abzuwarten, die vor Ort eine fachmännische Diagnose abgeben.

Hat deine Stute das wirklich nur im Galopp oder auch im Schritt und Trab? Hast mal probiert den Galopp zu wechseln?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung