Stute lahmt nur beim reiten?

14 Antworten

Wie oft kontrolliert ein Sattlermeister die Passform des Sattels?

Ok, ich lese Wintec, da braucht er nicht kontrollieren, denn da kann er eh nix machen. Es ist zwar das Kopfeisen vielleicht leicht austauschbar, aber wenn am Kopfeisen was gemacht werden muss, muss in aller Regel auch der Baum geändert werden, was man beim Wintec nicht kann. Auf alle Fälle muss sich mit der Änderung der Pferde über's Jahr und auch im Lauf der Jahre immer wieder die Polsterung angepasst werden. Auch etwas, was bei Wintec nicht geht, weshalb mir ein solcher nicht ins Haus käme.

Bei mir kommt der Sattler einmal im Quartal, kontrolliert und wenn er was findet, was nicht ideal ist, korrigiert er und das kommt nicht sooo selten vor.

Sollte der Sattel trotz aller Befürchtungen passen, kann auch ein Osteopathisches Problem vorliegen oder sie mag nicht unter Last laufen, weil ihre Hufe zu lange Zehen haben, oder, oder, oder .... es gibt so viele mögliche Ursachen. Bis die Ursache gefunden und abgestellt ist, würde ich persönlich  das Pferd nicht reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

FitgesundDS
Beitragsersteller

Ja danke. Hab auch schon überlegt etwas anderes als einen Wintec Sattel mir anzuschauen. Ja ich lasse nochmal eine Osteopathin auf sie schaue, weil ich glaube das ein neuer Sattel oder Satteländerung alleine, nicht die Lösung ist. Da sie ja noch gewachsen ist als ich sie bekam, war der Wintec für den Anfang recht gut. Vielen Dank für deine Tipps.

Baroque  17.12.2015, 10:05
@FitgesundDS

Aber grade, wenn sie noch gewachsen ist, ist doch ein Wintec hinderlich. Man kann zwar das Kopfeisen austauschen, aber jede Änderung des Kopfeisens geht mit einer dringend nötigen Umpolsterung, oft sogar einer Änderung des Baums einher, was beides beim Wintec nicht möglich ist. Das ist ja das Problem an dem Konzept, dass hier nur mit der halben Wahrheit geworben wird. Wenn man Glück hat, dass sich ein ausgewachsenes Pferd nur so marginal ändert, dass man zwischendurch mit einem gut angepassten Pad ausgleichen kann (den Sinn einer solchen Maßnahme lass ich mal dahin gestellt), dann könnte ein Wintec funktionieren. ;-)

Würd mich über Bericht freuen, was raus kommt bei der Konsultation der Fachleute.

Hallo :)
Es gibt da so einen Spruch zu Wintec "Passt auf alle Pferde, aber auf keins richtig" Kann ich aus meinem Bekanntenkreis bestätigen. Hast du mal einen Sattler drauf gucken lassen? Ansonsten auch mal Osteo und Physio holen. Rückenprobleme könnten durchaus eine Möglichkeit sein. Ansonsten alles andere auch abchecken lassen. TA, Zähne, Augen..
Wenn sie nur beim Reiten lahmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass entweder was mit dem Sattel nicht stimmt oder sie eben irgendeine Verspannung etc. hat, die durch das Reitergewicht belastet wird.

Ich würde mir an deiner Stelle mal einen anderen Sattel zulegen und den vom Sattler anpassen lassen.

Viel Erfolg und gute Besserung (:

Bitterkraut  12.12.2015, 16:34

Ich würde erst mal gar keinen Sattel auflegen und das Pferd auch nicht reiten, solange nicht klar ist, warum es lahmt. Daß es am Sattel liegen könnte, ist doch nur eine Vermutung/Selbstdiagnose des Besitzers.

Dein ernst?  Du hast die frage bereits 2014 gestellt  und dein pferd lahmt immer noch? Und du kommst nicht aif die idee den ta drüberschauen zu lassen? Da schriebst du du hast sie mit hackamore eingeritten und fragst ob ausbinder  helfen die Muskel deines pferdes aufzubauen?

Ganz ehrlich? Der erste  fehler in ein verhunstes pferd war das du unerfahren dein pferd selbst eingeritten hast.

Bitterkraut  12.12.2015, 23:34

Du meine Güte, ja, du hast recht. Bei Hundefragen schau ich ja öfter mal ins Profil, aber hier hab ich es wirklich versäumt.

rückenprobleme, probleme mit irgendeinem nerv oder der sattel engt die schulter ein.

den sattel beurteilt der sattler, das restliche pferd tierarzt und hufbearbeiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vielleicht zügellahm? Habt ihr vielleicht auch mal die Zähne überprüft ob sie Haken hat?☺️