Woran kann es liegen, dass der Juni kühler ist als sonst?

8 Antworten

daran, dass die Temperaturen weltweit nach oben gehen als Trend, besteht längst kein Zweifel mehr (Klima). dass es dabei lokale und zeitliche Schwankungen gibt (Wetter), ist völlig normal.

was mich in der Berichterstattung allerdings stört ist: ist es mal irgend wo regional ein paar Wochen überdurchschnittlich warm, schreien alle: das ist wegen der Klimaerwärmung! - ist es mal irgend wo ein paar Wochen unterdurchschnittlich warm, hat das plötzlich mit dem Klima "überhaupt nix zu tun, ist bloß das Wetter!"

Man kann das Wetter nicht so manipulieren. Es gibt schon seit dem frühen Mittelalter immer seit es Aufzeichnungen gibt immer mal wieder Jahre die nass und Kühler waren.

Der März war wieder zu warm.

Es gibt aber keine Maschinen oder ähnliches mit denen man solches und solches Wetter machen kann.

Es gab auch schon die kleine Eiszeit . Da war es viele Jahrzehnte weltweit recht kalt. Diese kalte Phasen wurde durch extrem geringe Sonnenaktivität auch vulkanische Aktivitäten verursacht

das liegt am Wetter, hat meine Oma immer gesagt. Wenn du kühle Temperaturen haben möchtest, ist schön in Nordkanada. Und so viele niedliche Bären...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das einen total normalen Juni.

Da ist keine Manupulation im Spiel. Der Monat April 2024 war viel zu warm.

Der ganze Winter 2023/2024 war zu warm, wir hatten weder Schnee noch tiefen Frost erlebt. Dass der Mai vielleicht unter dem Durchschnitt lag ist möglich.

Ich arbeite im Wein- und Obstbau meiner Familie mit, die Natur war in diesem Frühjahr wieder frühzeitig dran, unsere Erdbeeren sind 2 Wochen früher reif gewesen als im langjährigen Mittel.

Dass wir immer mehr Strarkregen bekommen ist ja auch ersichtlich, dass kommt davon, dass sich die Ozeane immer mehr erwärmen und das wiederum zu stärkeren Wolkenbildung führt.