Warum ist gerade das Wetter in Griechenland den gesamten Sommer über immer so stabil?

1 Antwort

Das stabile Sommerwetter in Griechenland ist hauptsächlich auf das mediterrane Klima zurückzuführen, das durch heiße, trockene Sommer und milde, regenreiche Winter gekennzeichnet ist.Hier sind einige Gründe, warum das Wetter in Griechenland im Sommer so stabil ist:

  1. Lage: Griechenland liegt im südöstlichen Teil Europas und ist von drei Seiten vom Meer umgeben. Diese Lage sorgt für eine konstante Meeresbrise, die die Temperaturen stabil hält.
  2. Hoher Luftdruck: Im Sommer dominiert ein Hochdruckgebiet über dem Mittelmeer, das für klares, sonniges Wetter sorgt. Dieses Hochdruckgebiet verhindert die Bildung von Wolken und Regen.
  3. Trockenheit: Die Sommermonate in Griechenland sind extrem trocken, was bedeutet, dass es kaum Niederschlag gibt. Dies trägt zur Stabilität des Wetters bei.
  4. Wärmeinseln: Die vielen Inseln Griechenlands, wie Kreta und Rhodos, haben ihre eigenen Mikroklimata, die oft noch stabiler und wärmer sind als das Festland.

Im Vergleich dazu haben Länder wie Italien, Kroatien und Spanien unterschiedliche geografische und klimatische Bedingungen, die zu variablerem Wetter führen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Roland22  14.08.2024, 12:19

Jetzt muss ich mal klein beigeben. An anderer Stelle hatte ich bemerkt, stabiles Wetter sei eine Definition wie geordnetes Chaos ...