Aus so einer Karte kannst du das aktuelle Wetter ableiten, aber nicht die zukünftige Entwicklung.

Im Moment kommt die Luft aus dem Seegebiet zwischen Grönland, Island und Norwegen, mit den bekannten Auswirkungen, es ist kalt und nass.

Ob das Tief über der Nordsee von den nächsten Tiefs südlich von Island und Grönland abgelöst wird, oder ob das Tief über der Nordsee nach Osten abwandert, das Tief südlich von Island sich auflöst und das südlich von Grönland dort bleibt und sich ein Hochdruckrücken von Westeuropa bis Grönland aufbaut, das kannst du nicht wissen.

Mit detaillierten aktuellen Wetterdaten und aufwendigen Computersimulationen ist das schon eher möglich, aber auch nur mit einer begrenzten Treffsicherheit und einem nicht sehr großem Vorhersagezeitraum. Bei über einer Woche würde ich die Prognose allenfalls als grobe Tendenz betrachten. Die ist, dass es zwar wärmer wird, aber keineswegs trocken, und ab oder nach dem 19.6. schon wieder eine Abkühlung droht, wobei sich sowas schon mal um einen Tag nach vorn oder hinten verschiebt.

GrandVoyager
Beitragsersteller

"Mit detaillierten aktuellen Wetterdaten und aufwendigen Computersimulationen ist das schon eher möglich"

Ich dachte die Vorhersage-Animation (siehe Link) wäre genau durch diese Computer-Simulationen zustandegekommen!?

ThomasJNewton  12.06.2024, 17:06
@GrandVoyager

Du schriebst von einer Karte, nicht von der Animation.

Die Animationen beruhen natürlich auf den angesprochenen Vorhersageläufen, wobei die sich je nach Modell (europäisch, amerikanisch, ...) und mit jedem neuen Lauf (alle 6 Stunden) unterscheiden, je weiter in die Zukunft um so drastischer.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Ja, das macht Sinn. Schade dass es auf der Webseite nicht auch eine Animation gibt, die die Vorhersage der letzen 10 Tage mit der tatsächlichen Verschiebung der Luftmassen übereinanderlegt - so könnte man auch als Laie nachvollziehen inwieweit die Vorhersagen der Computermodelle zutreffend sind.

Ich kann mit deiner Wettergrafik nicht so viel anfangen.

Nimm einfach meine norwegische Wetter-App: ich habe sie auf Frankfurt/Main eingestellt, und da werden vorhergesagt:

Mi 19.6.: 27°C

Do 20.6.: 19°C

Fr 21.6.: 21°C

Damit hast du eine zuverlässige Vorhersage, werbefrei.

Spielwiesen  12.06.2024, 10:52

PS. Über die Lupe lässt sich jeder gewünschte Ort eingeben. Sprachauswahl ist englisch, dann macht mein Händi ganz originelle deutsche Übersetzungen draus.