Woran erkenne ich wenn die Laufräder runter sind?

2 Antworten

Meinst Du die Felgen der Laufräder oder die Reifen?

Der Reifen sieht jedenfalls gut aus, aber die Felge hat ganz deutlich schon höheren Verschleiß, vor allem an der Unterkante der Bremsfläche sichtbar.

Diese Frage eindeutig zu beantworten ist schwierig, weil es kaum verlässliche Herstellerangaben zur Mindest-Wandstärke gibt (und diese schwierig zu messen ist).

Das Problem ist, dass von innen ständig 7-7.5bar Druck die Felgenflanke auseinander drücken und von außen die Bremszange via Bremsklötze einen Gegendruck erzeugt.

Die Felge schwächt nicht nur der Verschleiß an sich, sondern speziell der Bereich wo er meist am höchsten ist: im unteren Bereich der Bremsflanke, in der Nähe des oberen Felgenbodens. Also dort wo auch die höchsten Biegekrafte auftreten (Hebelwirkung).

Bei dieser ständig wechselnden Belastung macht die Felge irgendwann die Grätsche, je stärker der Verschleiß der Bremsflanke desto wahrscheinlicher wird es.

Nur wann es genau passiert kann man nicht sagen. Ich habe aufgeplatzte Felgen gesehen die an der Bruchstelle so papierdünn waren, dass man sich gefragt hat wie das überhaupt so lange gut gehen konnte.

Andere hatten relativ moderaten Verschleiß und waren trotzdem aufgebogen oder gerissen. Andere wiederum sind innen unter dem Felgenband von Loch zu Loch gerissen (meistens vom Felgenhersteller Mavic), bei wieder anderen rissen die Speichennippel der hoch belasteten zahnkranzseitigen Speichen aus der Felge.

In jedem Fall ist eine verschleißbedingt aufplatzende Felge kein Spaß, weil meist plötzlich der Schlach platzt ehe man weiß was los ist und man kaum die Chance hat zu bremsen.

An der Bruchstelle steht dann oft ein 15 cm langer, scharfkantiger Metallstreifen von der Felge ab, drauf fallen möchte man da auch nicht unbedingt.

Wenn ich bei Deinem Laufrad eine Prognose abgeben müsste würde ich sagen, diese Saison geht es noch so eben, aber für 2023 muss was Neues her, z.B. dieser hochwertig gelagerte tubeless-geeignete Mavic Ksyrium S Laufradsatz:

https://www.rosebikes.de/mavic-ksyrium-s-28700c-rennrad-laufradsatz-shimano-2700733?article_size=7641&product_shape=42

In jedem Fall rechtzeitig bestellen, hochwertiege Rennrad-Laufräder mit Schnellspanner und Felgenbrems-Eignung sind nicht mehr so häufig zu bekommen weil der Markt auch beim Rennrad immer weiter in Richtung Scheibenbremse geht.

Vllt. wenn der rote Strich erscheint auf der Lauffläche!?

Bei meinem Schwalbe-Reifen war dieser rote Streifen als Hinweis zum Wechseln...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung