Gewicht am Mtb sparen?

4 Antworten

Leichte Carbon Kurbeln sind sauteuer. Ein leichter Rahmen macht natürlich viel aus, aber dann ist es ja streng genommen nicht mehr das gleiche Fahrrad.

Fährst du schon tubeless? Durch die Rotationsbewegung der Reifen fällt eine Gewichtseinsparung dort besonders ins Gewicht. Ansonsten wiegt ein MTB natürlich weniger, wenn man einen Einfachantrieb hat. Dann fallen die anderen Kettenblätter weg und man spart sich Umwerfer, einen Schalthebel und die Züge für eine Seite

AdamZ  11.03.2020, 07:14

Wenn DU 1 Kilo abnimmst spart das hunderte Euronen

für Bike Hardware. ;)

elenano  11.03.2020, 14:15
@AdamZ

Wohl wahr. Jedes Gramm Ersparnis am MTB muss teuer erkauft werden

AdamZ  11.03.2020, 15:35
@elenano

Ist beim Renner nicht viel anders. Bei Profis mag das noch halbwegs Sinn machen. Bei Hobbyfahrern ist es ja eher Teil des Hobbys und hat wohl eher selten sportliche Gründe.Das ist wie Chiptuning beim Auto. Wenn du das brauchst hast du vermutlich dasfalsche Auto gekauft,;)

Du kannst dir noch eine Carbon Kurbel kaufen. Was auch einiges Spart ist eine andere Gabel. Ich würde Sagen die Mäntel sind eigentlich egal damit Sparst du 20 Gramm das Juckt glaub nicht und denk dran Carbon Lenker sind nicht unbedingt Vorteilhaft!

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.

ghost40  20.03.2020, 18:57

"Ich würde Sagen die Mäntel sind eigentlich egal damit Sparst du 20 Gramm"

Ich sehe du hast dich mit dem Thema noch nie beschäftig! Z.b. Racing Ralph - ein üblicher Standardreifen hat 735 gr, der Rocket Ron in selber Größe nur mehr 520gr.

Also, vonwegen 20 gr :-)

Franz1342618  23.03.2020, 08:43
@ghost40

aber sicher das du 200 Gramm Spürst also kommt mir ein bisschen komisch vor wenn du dir einen Packen butter ans bike klebst spürst du das auch nicht.

Hast du schon eine Cannondale Hollowgram Kurbel verbaut? Super leichte Kurbel, die auch sehr steif ist, passt natürlich perfekt zum Cannondale Rahmen, aber ist ziemlich teuer.

Am einfachsten Gewicht sparst du bei den Reifen. Gut, die sind dann natürlich etwas anfälliger für Pannen. Auch bei der Federgabel kannst du einiges an Gewicht sparen - keine Ahnung, vielleicht hast du ja noch eine mit Stahlfeder - ok, sieht dann nicht so Cannondale mäßig aus und eine lefty wird das Budget sprengen. Weiters hilft ein Umbau auf 1 x 11 oder 12 (kommt auf deine Komponenten an) Da sparst du das Gewicht vom Werfer, ein oder zwei Kettenblätter und den Schaltgriff samt Schaltseil. Dafür wird die Kassette etwas schwerer, in Summe aber leichter.

Klingt alles gut, kostet aber einen Haufen Geld. Ob es dir das Wert ist musst du entscheiden.

Franz1342618  20.03.2020, 11:03

Also ich Glaub nicht das man am Mantel viel gewicht sparen kann und sollte ;)

ghost40  20.03.2020, 18:58
@Franz1342618

Das glaubst du aber nur! Ich glaube eher du hast dich noch nie damit beschäftigt.

Franz1342618  23.03.2020, 08:42
@ghost40

Ich fahre proffesionelle Downhill Rennen (mit Erfolg). Ich weis mittlerweile, dass Gewicht sparen nicht immer das wichtigste ist. Wenn man am Mantel Gewicht spart sind das vielleicht 100 Gramm und dafür hat man dann halt oft schneller einen Platten, weshalb man dann halt stattdessen noch einen Schlauch mit nimmt also an sich bringt das gar nichts und 100 Gramm hin oder her da kauft man sich lieber eine Carbon Sattelstütze oder sowas.