Laufräder für mein Fahrrad! 700c?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

700C ist eine französiche Bezeichnung für einen 28" Reifen. Du benötigst eine Felge mit den Maßen 622-16. Das zweite Maß (16) entspricht der Maulweite der Felge also erst mal an der alten Felge Maß nehmen (Beispielmaß 16 war nur geschätzt). Die Breite der Felge ist für deine Bremseinstellung wichtig, bei Veränderung viel Fummelei. Die zweite Frage ist, wie breit sollen die Reifen sein? Breite Reifen (über 35 mm) breite Felge. Etwas Lesestoff hier http://www.smolik-velotech.de/laufrad/04felge.htm#Drahtreifen-Felgen

c steht bei ziemlich vielen dabei kauf einfach eine mit c

northwestriver  11.02.2011, 18:19

ja nur das 700c so zirka fast genau das selbe ist wie 28" und da gibts noch ein bissle mehr unterschiede

Die Antwort von WalterD ist korrekt. 700C = 28 Zoll = 622 mm nach ETRTO. Die benötigte Maulweite der Felge ist abhängig von der Reifenbreite. Eine Tabelle findest Du unter http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html#ETRTO. Die Tabelle bezieht sich auf "normale" Fahrräder, und nicht, wie der Kontext vermuten lässt, auf Tandems. Die Maulweite ist das Innenmaß - von der äußeren Breite der Felge kann man nicht zuverlässig auf die Maulweite schließen!

also prinzipiell sind alle Laufräder für crossräder gleich (außer des ist ein Crossrenner). Die Größe ist immer 28", die breite der Bremsflanken bzw. des inneren ist bei allen identisch. Du musst halt wissen ob du Scheibenbremsen hast, oder nicht, wenn ja muss du die befestigung wissen. 6, oder 8 loch oder mit centre lock. und wenns für hinten sein soll, musst wissen obs nen schraubkranz oder ne kassette hat. Bei 27 gängen generell Kassette. allerandere ist eine frage der Qualität. Und wenn du zu nem Händler gehst, und nach nem Laufrad für nen crossrad fragst weiß der normal au was du brauchst.

stevensmanic  12.02.2011, 21:42

gibt es echt 8 loch bremsscheibenaufnahmen? ich kenn nur 6 loch (gut und als leichtbauch 3loch aber das is ja nur die eine nabe von hope)

sinshine
Beitragsersteller

Hi. Also ich habe einen Crossrenner mit Cantilever Bremsen. Und eine Deore Schaltung mit 2x9.

Hilft dir das etwas? :)

Mein Händlder ist leider ein Idiot und rein aufs kommerzielle aus. Kundenzufriedenheit ist ihm egal. Außerdem ist der Kerl teuer.

northwestriver  11.02.2011, 18:19
@sinshine

Sorry da muss ich leider passe, des ist zu speziell für mein Wissen. das problem ist, dass bei den crossrennern (wenn ichs richtig weiß) mit beiden (rennradgarnitur oder Trekkinggarnitur) gefahren werden kann. Ich würde vorschlagen, die Maße des Reifens aufzuschreiben z.b. 35-622 oder 32-622... oder die laufräder mitzunehmen und damit zu nem Händler gehn, der auch beraten kann. :)