Kann man Rennradreifen (25/28/30 mm) auf MTB Laufräder machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es Rennradreifen in der Dimension 25-559mm/26x1", die man auf 26" Mountainbike-Felgen fahren konnte, z.B. Continental Grand Prix in Faltversion.

Heutzutage sind die MTB-Felgen jedoch wesentlich breiter als früher, eine Verwendung von Reifen der Breite 25/28/30mm wird daher nach ETRTO bei 29" MTB Felgen keinesfalls empfohlen.

Ein Phänomen was es bereits früher gab ist zudem, dass MTB-Felgen durch einen Reifendruck von über 5 bar, wie er bei solchen Reifenformaten teils gefahren werden muss, überlastet werden und auf Dauer mittig im Felgenbett von Loch zu Loch reißen.

Besonders leichte MAVIC-Felgen sind hiervon betroffen. Tückisch ist daran, dass man den Riß in der Regel nicht bemerkt, weil er unter dem Felgenband verborgen unbemerkt weiter reißt und die Felge dann womöglich während der Fahrt plötzlich nachgibt.