Woran erkenne ich welche Geschwindigkeit ich fahren muss wenn diese nicht durch ein Schild angegeben ist? Kein Schild doch aufeinmal 50 obwohl vorher 30?

4 Antworten

Wenn kein Schild zur Geschwindigkeitsbeschränkung da steht, gilt innerorts Tempo 50, außerorts Tempo 100. Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen (bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen) gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Lllllkkjhgggtz
Beitragsersteller

Okay danke aber woher erkenne ich das Tempo 30 auf einmal innerorts aufgehoben ist ohne das ein Schild dies angibt.

SuperKuhnibert4  07.08.2024, 21:27
@Lllllkkjhgggtz

Es kommt darauf an, ob es ein Streckenabschnitt mit Tempo 30 (Vz 274-30) ist oder eine Zone 30 (Vz 274.1).

Da die Frage allgemein und nicht einzelfallbezogen gestellt ist, kann man auch nur allgemein antworten.

Man erkennt die Geschwindigkeit, indem man die StVO kennt.

Da ist zunächst § 3 StVO, in dem allgemein die Höchstgeschwindigkeiten für verschiedene Fahrzeugarten innerorts und außerorts festgelegt ist.

Dann gibt es in Anlage 2 StVO Verkehrszeichen, die sich um die Höchstgeschwindigkeit kümmern, insbesondere Zeichen 274, 274.1, 274.2, 278 und 282. Gemäß § 39 Abs. 2 StVO gehen Verkehrszeichen den allgemeinen Regeln vor.

Lfd. Nr. 55 in Anlage 2 StVO bestimmt außerdem:

Das Ende einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung oder eines Überholverbots ist nicht gekennzeichnet, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und auf einem Zusatzzeichen die Länge des Verbots angegeben ist. Es ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Verbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht.

Außerdem enthält § 18 StVO noch Regelungen zur Geschwindigkeit.

Mag sein, dass ich noch eine Regelegung in der StVO übersehen habe, aber wenn sich jetzt noch Unklarheiten ergeben, solltest du den konkreten Einzelfall aussagekräftig schildern.

Irgendein Schild wird es ja geben. Ortsschild zB.

Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten, bis sie durch ein Schild oder eine Kreuzung aufgehoben werden.

dvdfan  07.08.2024, 21:52

Kreuzungen heben die Geschwindigkeitsbegrenzung nichtmehr auf, wenn du auf der Hauptstraße bleibst.

Der ADAC kämpft auch schon gegen diese Regelung, weil der Verkehr, der auf der Kreuzung einbiegt, von der Geschwindigkeitsbegrenzung garnichts wissen kann.