Parkplatz Rechts von Links?

VFR80065  25.10.2024, 21:22

30km lang?

SignumCore 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 21:35

Erlaubte Geschwindigkeit

VFR80065  25.10.2024, 21:40

Als 30 km/h und nicht 30km...oder was?

SignumCore 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 21:40

Ja. 30km/h. Rechts vor links greift auf Parkplätzen dann, wenn die Fahrspuren deutlich als Straßen erkennbar und markiert sind.

8 Antworten

Es ist Ausfahrt also nicht rechts vor links.

SignumCore 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 10:01

Aber ohne abgesenkte Bordstein oder Markierungen. Ich war auf Straße und jemand aus dem Ausfahrt wollte in die Straße rein und beinahe hatte Unfall passiert. Ich habe zum Glück gute Reaktion und gebremst, der Fahrer fuhr in die Straße rein. Deswegen im Parkplatz mit Vorsicht fahren

Hallo

Wenn man aus einem Parkplatz rausfährt hab man immer den Verkehr zu beachten

Gruß HobbyTfz

SignumCore 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:54

Hier machen einige Fahrer Rechts vor Links, einige stehen vor der Straße wenn sie Parkplatz verlassen wollen und lassen Autos von links und rechts durch.

HobbyTfz  26.10.2024, 14:09
@deruser1973

Wenn man ausparkt, egal ob auf einer Straße oder auf einem Parkplatz hat man immer den Verkehr zu bachten.

Es gilt auch auf Parkplätzen die StVO also hier rechts vor links. Da aber viele die Regeln nicht kennen, wäre ich grundsätzlich vorsichtig und würde nicht einfach von Vorfahrt ausgehen, wenn ich in der passenden Position bin.

Kuestenflueg248  02.01.2025, 16:56

wie bei Casablanca : Schau mir in die Augen !

Blickkontakt versteht jede Sprache und Geste

Verlass dich auf Parkplätzen niemals auf irgendwelche Regeln!

Mir ist vor 6 Jahren jemand in die Fahrertür reingefahren. Ich kam von rechts, sie von links. Beide nicht schnell gefahren, Parkplatz halt. Aber sie hat mich einfach übersehen. Ich bin noch ausgewichen, so dass ich fast in die Wand vom Supermarkt reingefahren wäre.

Das Ende vom Lied: beide zu 50 % Schuld, jeder trägt seinen Schaden selber.

War nicht so schlimm, weil das Auto eh alt war.

Aber ich weiß jetzt: Auf Parkplätzen bist du in Gottes Hand und du darfst dich auf keinen Fall auf die Regeln verlassen, die auf der Straße gelten.

Auf Parkplätzen fahre ich seitdem kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit und mir darf niemand zu nahe kommen. Vorher halte ich an. Sowas brauche ich nicht noch mal.