Wie erkenne ich beim Autofahren, dass jetzt 50er Zone ist, obwohl weder Ampeln und auch keine Schilder diese als solche kennzeichnen?

7 Antworten

Im Ort wird normalerweise 50 gefahren, wenn nicht anders ausgeschildert. Wenn du auf einer Vorfahrtstraße fährst und an einer Kreuzung eine Nebenstraße mit einem Tempo-30-Schild abgeht, dann ist die Chance groß, dass auf deiner Straße Tempo 50 gilt. Im Ort steht das Schild, dass dir Vorfahrtsstraße signalisiert (das eckige Spiegelei) an Kreuzungen immer vor den Einfahrten, außerhalb von Ortschaften immer dahinter.

So wie nobody schon schrieb, bei anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen wird durch jeweilige Schilder gekennzeichnet.

Ab Ortseingangsschilf gilt 50, wenn keine andere Schilder die Geschwindigkeit regeln.

lg

Hallo

50er Zonen erkennt man an Ortstafeln und am Verkehrszeichen mit dem 50er und der Zusatztafel "Zone"

Gruß HobbyTfz

Wenn nicht eine 30er Zone durch Schilder ausgewiesen wird und auch sonst keine Beschränkungen, z.B. "Spielstraße" vorliegen, gilt innerhalb geschlossener Ortschaften die Höchstgeschwindigkeit von 50km/h.