Womit kann ich Magerbeton herstellen?

3 Antworten

Kann man aber warum sollte man das tun. Zement ist billiger (4,95€/ 25 kg) als Kalkzement (8,45€/25 kg).

Außer es liegt gerade so rum und wird schlecht.

Magerbeton kann nicht nur 1:4 sondern auch 1:5 (und mehr) gemischt werden. je nach Anforderung.

Bewehrt wird diese Art von Beton eigentlich nicht.

Kaethe01
Beitragsersteller

Man sollte das tun weil wir hier zahlreiche Kalkzementsäcke rumliegen ha, Zement aber extra gekauft werden müsste 😉

Kaethe01
Beitragsersteller

Was bedeutet "Beton bewehren"?

Ja...aber.

Ja, du kannst Magerbeton auch mit Kalkzement herstellen, aber dann darf in dem Magerbeton keine Bewährung (Metall) eingearbeitet werden.

Kaethe01
Beitragsersteller

Danke. Warum denn nicht?

habakuk63  19.06.2023, 11:44
@Kaethe01

Der Kalk greift das Metall an, nach wenigen Jahren ist es stark geschädigt und die Stabilität geht verloren, ohne dass es von außen erkennbar ist.

EddiR  19.06.2023, 14:53
@habakuk63

Kalk und Zement sind gleichermaßen alkalisch. Diese alkalische Wirkung hält den Baustahl im Beton im Normalfall rostfrei. Eine Mischung aus Kalk und Zement ist aber diffusionsoffen. So kann Wasser eindringen, der den Stahl rosten ließe!

Nach den Vorschriften der DIN kann Kalkzementmörtel damit praktisch für fast alle belasteten und unbelasteten Wände im Innen- und Außenbereich verwendet werden. In manchen Fällen muss dabei auf die druckfestere Variante zurückgegriffen werden.