Zement, Mörtel und Beton bei Minusgraden
Hallo Leute
Wie mein Titel bereits andeutet habe ich eine Frage betreffend diverser Baustoffe bei den aktuellen Temperaturen. Mein Wissensstand ist folgender:
- Mörtel ist ein Gemisch von Wassen, Sand und Zement (als Bindung)
- Beton ist ein Gemisch von Wasser, Kies und Zement (ebenfalls als bindendes Element)
- bitte korrigieren wenn falsch
Da ich (wir) ein komplettes Greenhorn betreffend Heimwerkertum bin, wurde ich von den aktuellen Termperaturen so richtig aufs Glatteis geführt. Nun meine Fragen:
- Mörtel lässt sich bis mindestens 5 Grad verarbeiten. Kälter darfs nicht sein. Ist dies richtig?
- Beton lässt sich bis maximal -5 Grad verarbeiten. Kälter is nicht. Auch richtig?
- Lässt sich mit Beton auch Bachsteine verbinden (auch wenn dies nicht gerade üblich ist)?
- Was ist "Trasszement?"
- Gibt es Möglichketen auch bei Minusgraden eine Mauer zu bauen?
Wäre super wenn ich da irgendwie wieder durchblicken würde. Bitte nur antworten wenn Ihr sicher seit. Will ja nicht das alles wieder zusammenkracht ;-)
Bin gespannt auf eure inputs...
2 Antworten
Hallo, hier ein paar Antworten.zum Betonieren: DURCHSCHNITTLICHE TEMPERATUR ÜBER 24 STUNDEN: Luft: +5°C oder höher, Beton: +5°C oder höher kann gefahrlos betoniert werden. Luft: Zwischen +5°C und -3°C muss der Beton mindestens +5°C Eigentemperatur haben und muss abgedeckt werden. Meist wird allerdings bei diesen Temepaturen sowieso ein Warmbeton geliefert. Wenn die Temperaturen unter 3 Grad sinkt würde ich es dir als Privatperson nicht raten zu betonieren. Zu Aufwendig.
Trass ist hydraulisch und wird unter Zugabe von Wasser und Bindemitteln, Zement und/oder Baukalk sowie Zuschlagstoffen als Mörtel verwendet. Trass ohne Zugabe von Bindemitteln erhärtet nicht. Trasszement wird weitgehend bei Natursteinen verwendet da dieser nicht so schnell zu ausblühungen führt.
Zweitens: Beton entwickelt beim Abbinden eine Eigenwärme, die es möglich macht, auch bei leichten Minusgraden zu betonieren. Aber trotzdem den Beton abdecken, Folie und Malerflies z.B.
Fünftens: Kannst du , aber genauso abdecken und heizen. (Dieselkanone z.B.)
Erstens: Ich würde auch bei 3 Grad mauern, wenn man sicher ist, dass kein Frost kommt.
Drittens: Mit Beton kannst du praktisch alles verbinden, aber was sind "Bachsteine"?