Streifenfundament errichten, mit oder ohne Frostschutzkies

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Maurer, aber ein guter Freund von mir ist Maurer-Meister und ich habe mit ihm einige Projekte als Gehilfe bewältigt und wißbegierig von ihm gelernt:

Der Vorschlag des Kieswerkes scheint mir sehr abstrus! Die wichtige Frostschicht hat ja die Aufgabe, die Erdbewegungen (seitlich und vertikal) abzufangen, damit die Betonschicht darüber von den Boden-Kräften verschont bleibt und nicht reißt!

Welchen Sinn sollte es machen, Betonkies mit Zement (ist ja im Hauptteil Branntkalk plus Ton) aufzureichern?

a)  es verbindet sich - dann ist die abpuffernde Wirkung des Frostschutzes nicht da

b) es verbindet sich nicht - dann werden die Mineralien schnell tiefer gespült und die Zementbeimischung ist faktisch wirkungslos

Meines Erachtens hätte nur Sinn ergeben, wenn sie dir gesagt hätten: "Jage den Betonkies durch ein Sieb per Schaufel! Die gröberen Bestandteile plus etwas der feineren ergibt einen guten Frostschutz, den man verdichten kann.....

Aber wie gesagt, ich bin nur Laie!