Hilfe Putz oder Beton bröckelt über Holzofenrohr?

3 Antworten

Wenn sich das Rohr ausdehnt und zusammenzieht, leidet die Bausubstanz, die solchen Volumenänderungen nicht folgen kann.
Das Rohr sollte besser lose in der Wand sitzen und den Sitz solte man ausstopfen mit feuerfestem Dämm-Material. Dieses Material kann die Ausdehnungen schadlos auffangen.
So jedenfalls hat mir das mein Schornsteinfeger auferlegt, als bei mir im Heizungskeller der gleiche Fehler mit dem Abgasrohr in den Kamin gemacht wurde. Als Füllmaterial habe ich Steinwolle genommen.

Die Wandrosette muß auch Ausdehnungsraum haben. Sie muß also lose sitzen.

(Wenn schon eine Muffe in der Wand ist, in die das Ofenrohr eingeschoben wird, sollte man das Ofenrohr vielleicht ein bißchen kürzen, damit man keine Preßpassung hat).

Ich würde das einfach so lassen. Was ich für nicht so geschickt halte war die Rosette vom Ofenrohr mit anzubetonieren, da die sich naturgemäß in Wärme anders ausdehnt als der Beton und sich das somit gegeneinander verschiebt und Spannungen aufbaut, was naturgemäß zu Rissen und ähnlichem führen wird.

Naatie304
Beitragsersteller

Ich denke auch die risse kommen von der Rosette. Um das Ofenrohr war nur ein Schnürsenkelartiger Strick zur Abdichtung. den habe ich nicht so gut wieder miteinbetoniert. Schlimmstenfalls reisst wieder alles auf und bröckelt ab? An wen wende ich mich dann? Vielen Dank für die schnelle Antwort!

T3Fahrer  10.10.2024, 23:35
@Naatie304

Wenn du wirklich jemanden das machen lassen willst, kannst du wahrscheinlich einen Maurer oder einen Trockenbauer dafür ansprechen.
Aber willst du das wirklich machen? Den jetzigen Zustand finde ich nicht so dramatisch. Vielleicht hast du ja auch einen geschickten Heimwerker in der Familie?
Ohne dass ich jetzt explizit Fachmann wäre, hätte ich auch eher Feinputz genommen, um das auszubessern. Du wirst da aus meiner Sicht keinen feuerfesten Beton brauchen, das ist ja weder im Ofen, noch im unmittelbaren Abzugsrohr. Das ist ja nur um das Ofenrohr außen an der Wand, da kommt ja so unglaublich viel Hitze gar nicht hin. Möglicherweise wäre das auch etwas stabiler, weil du dann normalen Wandputz auf normalen Wandputz aufbringst.

Um das mal mit unserem Ofen und Ofenrohr zu vergleichen – bei uns ist der Putz nicht unmittelbar bis an das Ofenrohr ran. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass da der Hund begraben liegt.
Bei uns ist das Ofenrohr in die Öffnung des Schornsteins geführt/gesteckt und auch mit so einer Faserdichtung abgedichtet, wie du sie beschrieben hast. Dann ist – keine Ahnung, 2, 3 oder 4 mm Platz bis zum Putz und dann geht der Putz und die Tapete los. Da drüber wird dann einfach die Rosette des Ofenrohres geschoben.
Damit entkoppelst du zum einen die unmittelbare Hitze des Ofenrohres vom Putz und zum anderen eine unterschiedliche Ausdehnung von Metallrohr und Putz im Rahmen der Erwärmung, die sich dann nicht zu einer Spannung aufbaut, die zu Rissen und Absprengungen von Putz führt.

Naatie304
Beitragsersteller

Und was mache ich an der Tapete? Die wird auch wieder aufreissen. Ist das normal dass sich vorher der Beton gelöst hat nach längerer Benutzung ? Ich denke der ofen ist alt und wurde auch vor uns oft genutzt. Normale abnutzung wg. Austrocknung?

T3Fahrer  10.10.2024, 23:26
@Naatie304

Schwer ist der Ferne zu sagen. Möglicherweise haftet auch dein Beton, den du besorgt hast, auf dem Untergrund nicht. Vielleicht hätte man den Untergrund vorher mehr anfeuchten müssen? Oder es ist einfach doch noch ein wenig Rest Feuchtigkeit drin, die jetzt durch die Wärme beim betreiben des Ofens verdunstet und zum Lösen führt?

  1. Die Rosette wird nicht fest mit der Wand verbunden. Diese muss flexibel sein und dient nur der optischen Aufbesserung des Wandanschlusses.
  2. Zwischen Rohr und Rosette schimmert es auf dem ersten Bild weiß raus. Ist das Rohr direkt einbetoniert??? Wenn ja, hier liegt der Fehler. Das Abgasrohr im Schornstein endet mit einem Wandfutter. In dieses Wandfutter wird das schwarze Ofenrohr dann gesteckt.