Hochfesten Beton selber herstellen?

Die Druckfestigkeitsklasse sollte mindestens C100/115 entsprechen, höher geht immer nur niedriger nicht.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserzementwert sollte möglichst niedrig sein (0,4-0,2, aber Achtung unter 0,4 sollten Zuschlagsstoffe verwendet werden und die Ausbreitung/Verteilung in der Bewehrung wird deutlich erschwert bis unmöglich) und ein hochfester Zement (52,5 R) genommen werden. Je härter der Sand/Kies der vewendet wird desto besser. An der Hochschule haben wir mal mit Granit experimentiert bis unsere Presse am Ende war und den Würfel nicht mehr knacken konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Bauteil sollte man überlegen, ob hochfester Beton erforderlich ist. Für die Fundamente für Windkraftanlagen wird hochfester Beton eingesetzt. Allerdings verwendet man hierfür zugelassenen Hochfestvergussbeton als Fertigprodukt, dem nur noch Wasser zugesetzt wird. Dieses Produkt wird in Säcken zu je 25 kg geliefert, z. B. von Pagel, Emaco (s. Internet).