Womit Actimel ersetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso kannst du nicht auf Actimel verzichten? Immerhin ist er nachgewiesenermaßen völlig wirkfrei, vom Zuckeroverkill mal abgesehen.

Du kannst stattdessen einfach ein Glas Mandel- oder Was-auch-immer trinken. Wasser oder Früchtetee tut es aber auch.

theresa263
Fragesteller

Es geht darum, dass ich nicht weniger zu mir nehmen sollte also eben nicht mit Wasser ersetzen. Ich werde dann mal Mandeldrink probieren.

mjutu  27.03.2022, 20:12
@theresa263

Eine gewisse Menge an Zucker ist auch durchaus in Ordnung. Actimel ist halt aus Ernährungs- und Müll-technischer Sicht eine recht "dreckige" Wahl. Es gibt Soja-"Joghurts" und normalen Naturjoghurt oder Skyr mit frischen Früchten zu vermengen ist sowieso an leckersten.

Warum holst du dir nicht Enzym-Kapseln - sie aktivieren das Leben im Darm zuverlässig.

Du kannst auch fermentiertes, nicht erhitztes Gemüse essen: die milchsaure Gärung ist extrem gesund und entgiftet sogar. Voraussetzung: nicht erhitzen! Das bekannteste Lebensmittel ist Sauerkraut, das durch Gärung von Weißkraut zu dieser Spezialität wird. Dann grüne Bohnen, milchsauer eingelegte Gurken, Gemüse.

Meinen Gurkensalat bereite ich so vor, dass ich die geraspelten Scheiben ein bisschen salze (Meersalz ohne Zusatzstoffe), umrühre und dann ca. eine halbe Stunde ziehen lasse. In dieser Zeit hat schon ein kleiner Gär-(Fermentations-)prozess eingesetzt, der den Gurkensalat sehr bekömmlich macht.

Oder aber du kaufst dir Kanne Brottrunk oder das Granulat von Kanne Brottrunk, das man schön übers Müsli tun kann. Es ist Gesundheit pur für das Mikrobiom!

Ganz ehrlich: ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Actimel oder Yakult, die so massiv beworben werden, zu kaufen. Lieber hole ich mir Frischmilch und fermentiere meinen Yoghurt und Kefir selber. Allein schon die Molke davon, die ich abschöpfe, ist ein wahres Geschenk des Himmels!

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

theresa263
Fragesteller

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort!

Du kannst dir einen probiotischen Joghurt kaufen, der keine Fruchtzubereitung hat.

Da sind folgende Bakterien drinnen: Streptococcus thermophilus und Lactobazillus acidophilus und/oder Bifidus. Das ist gut für deine Verdauung. Ich mache mir diesen Joghurt selber, aber es ist ziemlich aufwändig, das geht nicht improvisiert im Vorbeigehen.

Joghurt , Buttermilch Sauermilch

Mit Hafer oder Madel M kann man ein Milchprodukt nicht vergleichen - eher mit den Joghurt Alternativen..

Ein kleines Naturjoghurt. Idente Wirkung.

theresa263
Fragesteller

Leider schwierig. Esse nachmittags schon Joghurt, zwei am Tag wären zu viel

aber danke

theresa263
Fragesteller
@BLAEKK

ich würde ja lieber nichts in richtung joghurt/milch nehmen

BLAEKK  26.03.2022, 16:02
@theresa263

Achso. Aber wenn Du eine Essstörung hattest, dann ersetze es doch lieber nicht.

theresa263
Fragesteller
@BLAEKK

Schon wahr, ist eigentlich ein unnötiger Aspekt um den sich meine Gedanken kreisen

Ich sollte lieber beginnen selbst zu kochen als mich nur auf überwürzte Fertigprodukte zu verlassen😅