Wollte 1 katze holen würde eine versicherung mit op all so ca 70€ im monat kosten und nahrung spielzeug etc so 100€ im monat?
4 Antworten
Erstmal hält man Katzen nicht alleine. Heißt du müsstest schon mindestens zwei haben und dann zahlst du natürlich auch mehr für die Versicherungen und mehr für Futter, Streu usw. Heißt du kannst das ganze mal doppelt rechnen.
Je nachdem was du dann für eine Katze hast und was Du dann fütterst wird es auch mit 100€ pro Katze und Monat schon knapp beim Futter usw. Denn sie sollte ja schon hochwertiges Nassfutter bekommen und nicht das überteuerte billigzeug alla Whiskas oder Felix usw.
Guten Mittwoch,
bevor man sich ein Heimtier holt ,würde ich mich erstmals mind. 5 bis 8 Monate möglichst gut mit den
Themen
• gute & artgerechte Haltung
sowie
• vernünftige und gute Ernährung
auseinandersetzten ,aber auch ob man sich das gut 10-17-Jahre sowohl zeitlich & finanziell leisten kann.
Eine vernünftige Kranken/Tierschutzversicherung soll meines Wissens nach schon mal 170 Euro im Monat kosten , pro Katze.
Ein weiterer Punkt sind die Wohn und Lebensverhältnisse bspw
ist man Berufstätig - arbeitet man im Schichtdienst ?
besteht die Möglichkeit des Home Office
Wie groß ist meine Haus ?
kann ich einen mind gesicherten Freigang anbieten ?
sind alle im Haushalt damit einverstanden
Hallo bratenspeckchen
1) bitte, bitte, bitte, lerne erstmal Grundwissen zur Art- und Bedarfsgerechten Haltung von Katzen, das gehört zu einer Halterpflicht dazu ! Denn dann wüßtest du, das man Katzen nie alleine in Einzelhaft hält. Katzen bitte immer mindestens zu 2. halten ! Ein Artgenosse und Spielgefährte im gleichen Alter, gleiche Geschlecht und gleichen Charakter ist schon sehr wichtig. Dazu kann ich dir gerne Ausführlich Info geben, warum das Wichtig ist und worauf man Achten sollte.
2) Dann mal zu deiner Frage: Versicherung... Von einer Tierversicherung, Rate ich persönlich ab bzw. muss man da auch höllisch aufpassen. Denn es gibt einmal:
- Tier-Kranken-Versicherung
- Tier-Zahnversicherung
- Tier-OP-Versicherung
- umfangreichere Krankenvollversicherungen kosten dreifach so viel und decken auch noch immer nicht alles ab
- bislang ist mir keine Vollversicherung bekannt, die ALLES abdeckt !
Ältere Tiere haben keine Chance, da viele Versicherungen bereits ab 9 Jahren, nicht mehr versichern. Es kommt auch auf den aktuellen Gesundheitszustand der Katze an. Bereits erkrankte Tiere übernehmen die Versicherungen nur in absolut seltenen Fällen ! Dabei sind es vor allem ältere, die im Alter eher und mehr eine tierärztliche Versorgung benötigen.
Zudem werden NICHT alle Kosten gedeckt, kleinere Beträge wie Impfung, Kastration, Wurmkur ect. werden ohne hin nicht übernommen. Zu oft habe ich schon mit bekommen, das Versicherungen im Ernstfall, selbst bei den großen Beträgen, nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten doch selbst hängen blieb. Auch kann es passieren, wenn ein Tier oft krank und auch die Kosten dementsprechend mehr sind, das die Versicherung euch kündigt ! Aber genau darum möchte man seine Tiere aber doch versichern. Wo zu dann eine Versicherung abschließen, wenn man im Ernstfall im Regen stehen gelassen wird ? Denn die Beiträge bekommt man ja auch nicht zurück, sofern zum Zeitpunkt der Kündigung das aktuelle Versicherungsjahr noch nicht abgelaufen ist. Dann doch lieber selbst was sparen, worauf man freien Zugriff hat, so wie man es benötigt !! Tierärzte sind keine Unmenschen, du kannst mal nach einem Ratenzahlungsvertrag fragen.
Die Preisunterschiede und jeweils abgedeckten Risiken sind enorm. Daher ist es sehr wichtig, Tarife und Bedingungen aufmerksam miteinander zu vergleichen. Wenn man sich unsicher ist im Versicherungsdschungel, kann man sich bei der Verbraucherzentrale beraten lassen !
Zum Thema Tierversicherungen kannst du übrigens auch von der Verbraucherzentrale lesen, die ebenfalls davon abraten:
Wer sich trotzdem zu den Kosten mal Informieren möchte, hier lang:
https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung/
https://hepster.com/katzenkrankenversicherung?
https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/tierversicherungen/
Kosten Futter und Zubehör, Katzenkram...
Wir haben 5 Katzen und immer mal Pflegekatzen. Pro Monat liegen wir mit Spar-Apo bei Streu und Futter bei 250-300€ und Spielzeug, Katzenmöbel gehen extra - je nach Bedarf.
Du schreibst von 1 Katze anschaffen, ist also die aller erste ? Dann Info zur Grundausstattung und Kosten...
es drauf an, was dir dein Tier Wert ist. Daher solltest du dich VORHER sehr gut Informieren, was du für Katzen möchtest, ob du ihnen Gerecht wirst, auch Finanziell. Denn z.B. eine Bengal Katze, hat ganz andere Ansprüche, als eine Norwegische Waldkatze und eine einfache Europäische Hauskatze, wieder was ganz anderes. Verstehst du ?!
Welche Katze für Anfänger ?
Das ist pauschal nicht einfach zu beantworten. Der, sagen wir mal Prototyp von dem fast alle Rassen abstammen, ist nun mal die EHK(Europäische Hauskatze). Diese ist auch die einfachste in der Haltung. Aber es können auch durchaus Rassen wie BKH(Britisch Kurzhaar), Heilige Birma, Perserkatze mit Nase, Norwegische Waldkatze, Maine Coon ect. passen.
Abzuraten ist von Exoten, die höhere Ansprüche haben. Das wären Rassen wie Bengal, Serval, Savannah, Nacktkatzen, Chausi, Somali, Siam ect. !
Hilfreich ist hier sicher mal ein Besuch im Tierheim, bei der Tierhilfe, oder einer Katzenhilfe. Hier kann man im Gespräch raus finden, welche Rasse passt und auch gleich einige mögliche Katzen anschauen. Wenn es eine Rassekatze sein soll, wie BKH und Co. BITTE bei einem eingetragenen und seriösen Züchter kaufen. Keine Vermehrer Tiere holen, die sind meist ihr leben lang kränklich. Echte Rassekatzen haben immer einen Stammbaum über mehrere Generationen und dieser ist vom Zuchtverein, Zuchtverband Handschriftlich Unterzeichnet und beglaubigt !
Kosten und was wird benötigt ?
Man sagt so grob, das man bei einer Katze, mit laufende Kosten von 1000€ im Jahr rechnen muss. Da du mindestens 2 Katzen halten solltest, sind es also 2000€ im Jahr. Und das, ist schon recht weit unten angelegt. Denn wie gesagt, kommt es auch darauf an, was DU bereit bist, für ein Tier auszugeben. Und Hochwertig heißt nicht automatisch teuer !
Beim Futter sollte es generell nur gutes, Hochwertiges Nassfutter oder/und BARF sein, kein TroFu. Damit die Katze gesund bleibt. Ein Kratzbaum sollte aus Vollholz und nicht aus Pappe sein, da man einen aus Vollholz nicht jedes Jahr erneuern muss. Papp-Kratzbäume gehen schnell kaputt und hier ist die Unfallrate auch höre.
Das Katzen Starter Set:
- Pro Katze 2 KaKlos + 1
- Katzenstreu (Empfehlung: Cats Best Öko plus)
- Trinknäpfe oder auch einen Trinkbrunnen
- Fressnäpfe (möglichst flach, aus Melamin, Keramik oder Glas)
- Katzenfutter (bitte gutes, Hochwertiges Nassfutter, KEIN Trockenfutter)
- Spielzeug (Mäuse, Bällchen, Katzenangel ect.)
- Kratzbaum/Kratzmöbel/Kratzfläschen
- Schlafplätze wie Kuchelhöhle, Körbchen, Fensterbankliege ect.
- Transportbox (bitte offen und frei zugänglich aufstellen)
- Bürsten/Kämme
Mit der Zeit, das wirst du sehen, kommt dann noch alles Mögliche hinzu.
Es gibt z.B. Intelligenz-Spielzeug. Denn Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Vielleicht habt ihr auch Spaß am Clickertraining. Aber auch sonst kann man Katze mit einfachen Sachen Glücklich machen. Mal im Herbst ein paar Tannenzapfen oder Blätter zum spielen mit bringen, eine Nuss...mal einen alten Weinkorken, ein Ü-Ei-Ei. Im Sommer eine Schüssel Wasser mit Spielzeug drin, sehr lustig.
Und gaaanz wichtig. Viel Liebe, Geduld und Geborgenheit bieten. Kleine Unfälle NICHT bestrafen ! Wünsche euch alles Gute und viel Spaß mit dem Zuwachs und beim Kennenlernen.
Hier eine PDF Checkliste zum ausdrucken, mit pauschalen Preisangaben:
Eigene Erfahrungen:
Ich habe mein Leben lang schon immer Katzen. Früher auch mal Freigänger, als wir noch ein kleines und überschaubares Dorf waren. Damals hatten wir immer nur weibliche Katzen. Über die Jahre wurden wir zur Stadt und unser Haus liegt an der Hauptverkehrsstraße. Meine ersten wirklich eigenen Katzen, war eine 4er Familie. Die Elterntiere Kitty und Felix und deren Kitten Balou und Lilly. Heute habe ich eine 5er Kater-Chaos-Bande, immer mal Pflegekatzen und kenne somit alle Varianten. Ich muss sagen, Kater spielen wirklich viel grober und das kann für manches Weibchen zu viel sein. Daher hält man besser Kater/Kater oder Katze/Katze ! Bei der 4er Bande haben wir uns das erste mal für gesicherten Freigang entschieden, da es einfach auch zu gefährlich wurde. Da bin ich dann auch im TS aktiv geworden und habe immer mehr zu und rund um Katzen gelernt. Unsere jetzige verrückte 5er Kater-Chaos-Bande kennt nur den gesicherten Freigang durch Gehege und Leinengang, was irre viel Spaß macht. Ich habe mich entschieden Verantwortung für meine Tiere zu übernehmen und sie eben nicht einfach ungesichert raus zu lassen.
Das ist meine Kater Bande
Alles Gute
LG
Versicherung ist hilfreich auf lange Sicht. Denn eine reine spezielle Untersuchung oder sogar OP kann verdammt teuer werden.
100 Euro für Spielzeug pro Monat ist maßlos übertrieben. 100 Euro für Futter pro Monat kann hinkommen. Kommt eben auf die Bedürfnisse der Katze an und auf das Futter selbst. Nachbarn von uns hatten mal eine Katze die nur spezielles Futter fressen durfte (und das war teuer).
Meinte insgesamt 180€ 80€ Versicherungen 100€ Futter streu