Katze kastrieren und Würmer im Magen?

7 Antworten

Eine Katze musst du kastrieren lassen, sonst kannst du sie nicht im Haus halten. Das ist eine OP. Kostenpunkt circa 300-400 €. Mittlerweile.

Ja, Katzen können Würmer haben. Das ist aber kein Drama. Da bekommt man eine Wurmkur vom Tierarzt und damit ist es erledigt.

Wenn deine Katze nur in der Wohnung lebt kannst du auch zweimal im Jahr eine kot Probe beim Tierarzt abgeben und nur dann entwurmen wenn sie wirklich Würmer hat

Ich würde gerne eine Katze haben

Eine Katze hält man nicht allein. Außerdem muss du dich für Katze oder Kater entscheiden. Die kosten auch unterschiedlich bei der Kastration.

Entwurmung ist bei Wohnungskatzen nicht nötig, wenn Würmer ausgeschlossen werden können. Die Wurmkur ist nämlich nicht gut für den Darmtrakt. Es gibt auch die Möglichkeit der Kotuntersuchung. Impfung sollte aber auf jeden Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Kastration lässt du selbst beim Tierarzt machen. Kosten um die 400 Euro, evtl. teurer, es ist eine OP. Das haben andere schon gut erklärt. Impfen lassen solltest du dein Tier sowieso, entwurmen nur, wenn das Tier Würmer hat.

Kater sind günstiger in den Kastrationskosten.

Eine reine Hauskatze NICHT allein halten! Zwei! Sind minimum! Katzen gehören zu den Einzeljägern, sind aber keine Einzelgänger!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Operation, Tierarzt, Hauskatze)

Also zuerst eine Kastration ist die Entnahme der Keimdrüsen der Katze.

Bei der Katze sind das Eierstöcke und Gebärmutter, beim Kater die Hoden im Hodensack.

Das macht man weder selbst, noch der Züchter. Das ist eine Operation unter vollnarkose, bei dem bei der Katze der Bauch aufgeschnitten wird.

Deshalb der Preis von etwa 100€.

2.

Katzenbabys können beim Säugen von ihrer Mama Wurmeier aufnehmen. Deshalb werden schon Katzenbabys im Alter von 2-4 Wochen das erste mal entwurmt. Die Entwurmung bei Katzen sollte alle 4 Wochen gemacht werden. Bei reinen Wohnungskatzen kann das auch alle 8- 12 Wochen sein, aber niemals weniger.

Auch reine Wohnungskatzen können Würmer haben und für den Menschen ansteckende Wurmeier ausscheiden. Eine Untersuchung der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat gezeigt, dass 20 % aller Wohnungskatzen mit Spulwürmern infiziert waren – vermutlich wurden die Wurmeier unbemerkt an Schuhen oder Taschen mit in die Wohnung getragen.

Wurmeier kann man nicht sehen und es reicht schon, wenn jemand z.B. im Bus die Eier von seiner Katze an den Schuhen hat (oder der Schultasche) und du stellst Deine Schultasche an die selbe Stelle.

Oder du bringst Wurmeier mit weil du auf der Strasse eine andere Katze angefasst hast...

Woher ich das weiß:Hobby

princesskenny  01.06.2023, 17:41
Bei der Katze sind das Eierstöcke und Gebärmutter, beim Kater die Hoden im Hodensack.

im Normalfall werden bei der Katze nur die Eierstöcke entfernt und nicht auch noch die Gebärmutter. Beim Kater hast du Recht.

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung zur Kastration. Es handelt sich um eine OP, bei der die Eierstöcke abgebunden werden. Wie jede OP birgt diese auch Risiken. Lass dich da von Tierarzt auch über Alternativen beraten.

Würmer: Das sin Parasiten, die sich im Darm einnisten. Man sollte Katzen, gerade Freigänger regelmäßig Entwurmen. Auch hierzu kann der Tierarzt Dich beraten.

princesskenny  01.06.2023, 16:59

Die Eierstöcke werden bei einer Sterilisation abgebunden, nicht bei einer Kastration. Bei der Kastration werden die Eierstöcke komplett entfernt und nicht nur abgebunden.

Und in manchen Regionen gibt es sehr wohl eine Kastrationspflicht, die gilt allerdings für Freigänger.

Ansonsten hast du Recht.