"Woll"? Wer hat das Dortmunder (Vergewisserungs-Nachfrage-) Wort "woll" (Unterart ein kurzes "wo") erfunden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass dies dem standarddeutschen Wort "wohl" entspricht (vgl. auch jawohl, jawoll), im Sinne einer Frage wie "gut?" "passt so?" (eigentlich "gewollt?").
Man möchte damit eine Bestätigung erheischen.

"Jetzt geh'n wir einen trinken, woll?" (gut so?) (passt so?) (recht so?)

Etymologisch verwandt mit well (englisch) oder väl (schwedisch).

"Gell" hat dagegen mit "gelten" zu tun.