Alle Wörter sind erfunden? Kann ich dann nicht auch ein Wort efinden?

2 Antworten

Klar das machen Fantasyautoren ständig. ^^

Nun das man es ernsthaft allgemein nutzt passiert eher durch automatische Sprachänderung, meist werden keine Worte indem Sinne erfunden sondern nur umgeändert.

Abgesehen von neuen Erfindungen wie zb ein Laptop, das Wort gab es vorher nicht.

Es hat sich durchgesetzt weil so gut wie jeder so ein Gerät kennt bzw auch schonmal benutzt hat.

Oder ein Beispiel fürn Wortersatz ist googlen, statt im Internet suchen, hat sich durchgesetzt weil es einmal kürzer ist und b fast jeder schonmal google benutzt hat oder auch fast ausschließlich nutzt und die halt riesig sind.

Allerdings hat auch das Wort googlen mehrere Jahre gebraucht. Im Duden dürfte es noch nicht stehen.

Du kannst es selber offiziell machen. Wen interessiert der Duden? Eine kleine Gruppe an Menschen stellt eine Regel auf: Brechen Sie die Regel. Das Prinzip kann man doch absolut anwenden. Das sind triviale Dependenzen...dem Duden wird eine zu große Rolle zugeschrieben.

Also versuch einfach das Wort zu etablieren und gut is, das ist nun kein multifaktorielles Gefüge