Wie gefällt euch das neue, von mir erfundene Wort?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa hört sich süß an aber wo ist da der Zusammenhang also wieso heißt es Veränderungen hassend und soziale Kontakte meidend also wieso bedeutet es das gleiche

Colinchen ist sicherlich kein Wort, das du erfunden hast.Das war mir bereits als eine Verniedlichung des Namens Colien bekannt.

  • Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Bedeutungen.
  • Ein sehr "undeutsches" Wort, zumindest für ein Adjektiv! Selbst wenn es mit "k" geschrieben würde, sähe es merkwürdig aus. Man wüsste auch nicht, wie man es aussprechen sollte: Mit Betonung auf der 1. Silbe und einem kurzen "i" oder mit Betonung auf der 2. Silbe und mit langem "ie"? Die Steigerungsformen klingen noch seltsamer.
  • Wo sind deine Beispiele für "immer alles gleich haben müssen" und "keine Veränderung wollen"? Wofür soll das erste Beispiel 2 stehen?
  • Wozu brauchen wir dein Phantasiewort? Ich brauche es jedenfalls nicht.

Vorschlag: Falls du mal eine Tochter haben solltest, kannst du sie Coline nennen, wovon dann das Diminutiv Colinchen ist.

Für mich taugt das Wort nicht. Außerdem bringt es überhaupt nichts, hier danach zu fragen, ob ein Wort gefällt. Ein Wort musst du aktiv beim Reden in die Sprache einführen und dann abwarten, ob es übernommen wird. Die Chancen dafür stehen bei diesem Wort schlecht, da niemand den Sinn von "colinchen" unmittelbar erkennen kann und deshalb immer nachfragen muss, was das überhaupt bedeuten soll. Zudem lässt es sich auch aus keiner Fremdsprache herleiten. Und du bringst Bedeutungen zusammen, die nicht zusammen gehören ("keine Veränderung mögend" und "soziale Kontakte meidend"), so etwas ist Quatsch. Die Leute werden dich also verstört ansehen, wenn du das Wort verwendest, und sich wahrscheinlich fragen: "Was soll das denn jetzt?" Aber übernommen wird es höchstwahrscheinlich nicht.

Du kannst nicht einfach Wörter erfinden...

Mit ...chen werden in der Deutschen Sprache Substantive verkleinert.
Insofern ist die Neuschöpfung als Adjektiv blanker Unsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin