Wortherkunft und Ableitungen?

1 Antwort

Wie kann es sein das aus Vorsicht und Nachsicht, die beiden Wörter Vorsehen und Nachsehen abgeleitet werden können

Sicht und sehen sind zwar bedeutungsverwandt, haben aber verschiedene Wurzeln. Da gibt es nichts „abzuleiten“.

wobei Nachsehen in den meisten Fällen negativ assoziiert wird

Nachsehen hat mehrere Bedeutungen. Du denkst vermutlich an die eine, die nur noch in der Redewendung „das Nachsehen haben“ steckt.

jedoch Vorsehen im Sprachgebrauch praktisch nicht mehr verwendet wird

Auch vorsehen wird heute noch mit verschiedenen Bedeutungen (planen, aufpassen) verwendet.

es gibt ja nicht die Fähigkeit der Vorhersehung. Dann frage ich mich aber schon, aus welchem Grund dieses Wort dann überhaupt erfunden wurde?

Manche Menschen glauben, dass es Vor(her)sehung gibt, und sie brauchen eben ein Wort dafür.

GrandVoyager
Fragesteller

Okay Nachsehen im Sinne von nach etwas sehen hat mehrere Bedeutungen und ist ein üblich verwendeter Begriff, da gebe ich dir Recht, Vorsehen habe ich jedoch niemals ausserhalb eines esoterischen Bezugs gelesen und habe habe in meinem Leben wirkliche eine beachtliche Menge Bücher gelesen.