Wohnungsbesichtigung während meiner Mietzeit?

8 Antworten

Du musst den Vermieter mit dem eventuellen Nachmieter nach Terminabsprache in die Wohnung lassen, ein- oder zwei Mal pro Woche.

Wenn Du nicht da bist, musst Du den Schlüssel bei einem Nachbarn hinterlegen. Wie soll der Vermieter sonst die Wohnung neu vermieten?

Erich696
Beitragsersteller

Das ist ein unpassender Vergleich. Ein Vermieter besitzt mehrere Objekte und wird nicht arm. Ein Mieter allerdings ja.

GutenTag2019  18.02.2020, 15:51
@Erich696

Benimm dich einfach mal erwachsen, damit man dich überhaupt ernst nehmen kann!

Erich696
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Lustig wenn Leute einen besser kennen als man selbst

Erich696
Beitragsersteller

Und ich bin kein Museum. Wer hat sich diesen Mist ausgedacht?

anitari  18.02.2020, 16:35
@Erich696

Also das Problem läßt sich ganz einfach lösen. Leg dem VM ein Betrag (Entschädigung) in Höhe von 3 Monatsmieten auf den Tisch und Du hast deine Ruhe.

Erich696
Beitragsersteller

Er kann sie sehen wenn ich Mitte März hier weg bin

GutenTag2019  18.02.2020, 15:49
@Erich696

So, wie du nur ungerne doppelte Miete bezahlst, möchte der Vermieter keinen Mietausfall haben!

anitari  18.02.2020, 15:49
@Erich696

Anspruch auf Besichtigungen mit Interessenten, 1 - 2 x pro Woche, hat der VM ab dem Zeitpunkt ab dem Kenntnis von der Kündigung hat. Sie froh das der VM dich so lange damit in Ruhe gelassen hat.

Ich bin auch Vermieter und mein Mieter mußte daß bei seinem Auszug auch duden.

Hätte er es verweigert hätte ich die Kaution einbehalten und meinen Schadensersatz damit verrechnet.

Du kannst tun und lassen was Du willst, kommst Du Deinen Verpflichtiugnen nicht nach mußt Du mit Konsequenzen rechnen.

So einfach ist das.

Wer in Ruhe gelassen werden möchte sollte sich Eigentum anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erich696
Beitragsersteller

Das hat damit zu tun dass es dann umsonst wäre dass ich ihn gewähren ließ.

albatroz1102  18.02.2020, 16:10
@Erich696

Es ist doch ganz selbstverständlich, daß man nicht schon beim ersten Termin den geeigneten Mieter findet. Du hast Recht, daß das dann umsonst war. Aber das ändert jetzt nichts daran daß es Deine Pflicht ist ihm viele weitere Termine zur Verfügung zu stehen, bis er den geeigneten Mieter gefunden hat. In denken wenn er in den nächsten 4 Wochen jeweils 3 Interessenten an einem Sonntag hat wird sich das schon erledigt haben. Aber die Termine mußt Du zur Verfügung stehen. Ist nunmal so. Und wenn Dir das auf den Keks geht, mußt Du Dir halt Eigentum anschaffen um nie wieder Mieter zu sein. So habe ich das auch gemacht und ich habe meine Ruhe und keiner der mir auf die Nerven geht.

musso  18.02.2020, 16:13
@Erich696

ist aber nicht Dein Bier. Der Vermieter kann auch mehreren Interessenten die Wohnung zeigen, das ist normal!

Erich696
Beitragsersteller

Wer sagt denn das der Nachmieter eine positive Schufa hat? Oder das Amt ggf die Kosten übernimmt? Wer sagt dass ihm die Wohnung zusagt was Lage und Aussehen betrifft? Keiner.

albatroz1102  18.02.2020, 16:04
@Erich696

Ich verstehe jetzt Deinen Einwand nicht!

Was hat das damit zu tun, daß Du keine Lust hast jemanden in Deine Wohnung zu lassen?

Das was Du ansprichst ist das Problem des Vermieters, der das vorweg abklärt, damit hast Du gar nichts zu tun!

Ich werde ja auch nur den Personen die Wohnung zeigen, die auch als poetntielle Mieter in Frage kommen. Daß ein Mieter auch nach der Besichtigung abspringt ist ganz normal. Da der Vermieter aber zumindest 1 x in der Woche bei Dir in die Wohnung darf ist das doch kein Problem. Er kann auch 3 Mieter nacheineinander zum gleichen Termin bitten und Du mußt das dulden! So habe ich das auch gemacht. Und das kann der Vermieter solange tun bis er einen geeingenten Mieter findet.

Da Du die Wohnung gekündigt hast und der Vermieter einen Nachmieter sucht, mußt Du dem Vermieter die Gelegenheit geben, die Wohnung besichtigen zu lassen, nicht aber zu jeder Zeit, Ihr könnt einen Termin vereinbaren!

Besichtigungen des Vermieters mit Mietinteressenten mußt Du dulden bzw. ermöglichen.

Verweigerst Du die grundlos kann der VM dich schadensersatzpflichtig machen weil er nicht nahtlos bzw. verspätet neu vermieten kann.

Erich696
Beitragsersteller

Ja und dann kann er es nicht? Er wird schon nicht Konkurs gehen.

musso  18.02.2020, 15:50
@Erich696

er hat dann aber einen Verdienstausfall, den er nicht hinnehmen muss, nur weil Du bockig bist!

Erich696
Beitragsersteller
@musso

Hat was mit bocken zu tun? Oder lässt du jeden in deiner Privatsphäre stöbern?

musso  18.02.2020, 16:10
@Erich696

dann räum halt persönliche Dinge weg. Es geht um die Wohnung, und die darf besichtigt werden.

du musst jetzt keine 100 Interessenten einzeln in die Wohnung lassen, aber grundsätzlich bist Du verpflichtet, dem Vermieter und Interessenten Zugang zu gewähren.