Muss ich bei Wohnungsbesichtigungen unehrlich sein, wenn mein Vermieter Nachmieter sucht?
Ich habe schreckliche Erfahrungen mit meiner Noch-Wohnung gemacht. Sowohl das Haus, die Wohnung und vor allem die Nachbarn (Häuserreihe gehört dem Vermieter)
Muss ich bei Wohnungsbesichtigungen, wenn Vermieter und potenzieller Nachmieter die Wohnung ansehen die geschäftsfördernde Unwahrheit über etwaige Fragen des potenziellen Mieters machen?
Mir wurde als Beispiel auch verkauft, dass das Haus trotz des über 90 jährigen Bauweise topp in Schuss gehalten wurde - stimmte gar nicht.
Dass die Nachbarn sehr ruhig und in sich gekehrt wären - stimmt zb auch nur, wenn man vor denen steht.
Kann ich ungeniert meine Erfahrungen sagen oder riskiere ich Ärger wegen geschäftsschädigenden Verhalten gegenüber der Wohngesellschaft?
6 Antworten
Nein, wieso solltest du nicht deine Meinung sagen dürfen? Es ist auch völlig egel ob du etwas sagst oder nicht. Wenn sich deine Wohnung an begehrter Stelle befindet. Die Nachmieter machen alles, Hauptsache sie bekommen irgendwann den Schlüssel.
Jeder empfindet außerdem die Wohnlage anders oder setzt andere Prioritäten. Einem ist sie zu laut, einem zu einsam, der Nächste will einen Parkplatz dazu usw.
Das wäre so ein Ding. Inbegriffen war zumindest bei mir „eigener Hofabteil, Parkplatz, Keller und Waschküche im Keller“
Nach zwei Jahren aber wurden alle genannten Teile (bis auf Keller) von einem schlimmen Nachbarn belagert und aggressiv behalten. Vermieter machte nichts und wenn man klagt ist es solange frei bis der Ernst der Lage wieder weg ist.
also wenn man mich fragen würde wie die Parksituation wäre, könnte und würde ich am liebsten antworte, dass man einen Parkplatz direkt neben dem Haus hat, der aber regelmäßig von dem Nachbarn und seinen zich unangemeldeten Autos belagert wird nach meiner Erfahrung. Aber ich glaube das wäre wieder nicht neutral genug?
Ich finde die Frage gut. Kenne aber auch keine Antwort darauf. Die Idee von "Oubyi"scheint aber nicht verkehrt.
Du könntest Dich schadensersatzpflichig machen wenn der pot. Nachmieter abspringt weil Du die Wohnung "schlecht" geredet hast.. Und Du wärst menschlich nicht i.O. wenn Du ihn nicht auf Mängel aufmerksam machst.
Ich habe das immer so gelöst, dass ich bei Wohnungsbeghungen nicht dabei war, sondern ein Bekannter dass für mich erledigt hat. Der konnte naturgemäß nichts sinnvolles sagen.
Also ICH würde in so einem Fall, wenn der Vermieter dabei ist, einfach sagen, dass ich mir vorbehalte, keine Fragen zu beantworten, also halt "Ich halte mich da raus". Der Neue kann sich ja dann selbst "einen Reim darauf machen".
Du ziehst in Kürze dort aus. Die Gründe für Deinen Auszug gehen den Nachmieter nichts an. Deshalb solltest Du gar nichts sagen.
Giwalato
Auf konkret gestellte Fragen kannst Du ehrliche Antworten geben. Einfach ungefragt aus dem Nähkästen plaudern darfst Du jedoch nicht.