Wohnungsanzeige keine Rückmeldung?

2 Antworten

Du wirst auch am Freitagmittag nicht der erste gewesen sein, der angefragt hat. Womöglich gab es eine Flut von Bewerbungen, die erst einmal ausgesiebt wurde. Gestern hat man vielleicht angefangen, den ersten Interessenten zu antworten. Wenn gestern nochmal Deine Anfrage mit deutlich mehr Infos gekommen ist, kann es natürlich dauern, bis man auch Dir antwortet.

Es könnte natürlich sein, dass in der ersten Flut schon so viele interessante Bewerber dabei waren, dass Du jetzt erst einmal auf die Warteliste geschoben wirst.

Wenn Du morgen oder übermorgen nochmal zu Deiner Bewerbung eine Nachfrage hinter her schickst, würde das Dein Interesse unterstreichen, ohne dass es zu aufdringlich, ungeduldig oder lästig wird. Bei Online-Anfragen darf man schon erwarten, dass auch beizeiten eine Rückmeldung kommt.

Warte bis übermorgen und schreib dann sinngemäß in etwa so:

"am Montag habe ich auf Ihre Annonce hin mein Interesse angemeldet. Sicher gab es sehr viele Anfragen, aber dennoch erlaube ich mir heute die höfliche Nachfrage, ob meine Bewerbung für Sie interessant ist und ob Sie ggf. noch weitere Informationen benötigen. Über eine Einladung zu einer Besichtigung würde ich mich sehr freuen."

Probiere es, warte aber bis übermorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

55Sammycharly55
Beitragsersteller

Danke. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Ich warte nur so darauf, weil in der Beschreibung steht „Heute noch Ihren persönlichen Besichtigungstermin vereinbaren!!!“

Deswegen bin ich ein bisschen besorgt, dass die sich vielleicht gar nicht melden, und nur auf telefonische Anfragen reagieren.

bwhoch2  23.07.2024, 11:52
@55Sammycharly55

Die Frage ist, ob sie Massenbesichtigungen machen oder ob sie gezielt auswählen und nur solche Leute zur Besichtigung einladen, die auch wirklich in Frage kommen.

Bei einer Massenbesichtigung möchtest Du bestimmt nicht mitmachen. Was möglich war, hast Du versucht. Am Donnerstag ist die Wohnung bestimmt auch noch nicht vergeben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Falls es Dich ansonsten vor Ungeduld zerreißt, dann schreib morgen. Aber heute wäre zu früh.

55Sammycharly55
Beitragsersteller
@bwhoch2

Die Wohnung liegt in einer Stadt mit ungefähr 180.000 Einwohnern. Also es ist keine Großstadt.
Deswegen denke ich auch, dass ich jetzt nicht so viele auf die Anzeige melden.

55Sammycharly55
Beitragsersteller
@bwhoch2

Und die Hausverwaltung selber hat auch nur vier Inserate bei ImmoScout drin. Und auf der Homepage haben die gar keine Inserate für Mietwohnungen drin.

bwhoch2  23.07.2024, 12:08
@55Sammycharly55

Definition Großstadt: Bei uns in Deutschland gilt jede Stadt ab 100000 EW als Großstadt. In vielen anderen Ländern wäre es immer noch eine Kleinstadt.

Wenn wir Mieter suchen, dann immer im ländlichen Bereich im Außenbereich einer eher kleinen Großstadt. Trotzdem haben wir immer eine große Menge an Anfragen, die man erst einmal aussortieren muss. Es kommt eben auch sehr darauf an, wie der Wohnungsmarkt in Deiner Stadt oder Region im Allgemeinen ist.

Schon die zweite Mail war zu viel. Aufdringliche Mieter will niemand.

55Sammycharly55
Beitragsersteller

Mist ok. Ich hatte nur die zweite Nachricht gestern geschrieben, weil ich in der ersten keine Infos über mich gegeben hab. Das natürlich jetzt richtig dumm von mir gewesen gewesen. Sehr schade.

bwhoch2  23.07.2024, 11:34
@55Sammycharly55

Lass Dich nicht beirren. Es stimmt zwar im Prinzip schon aber ich würde es keinesfalls als aufdringlich empfinden, wenn ich vom gleichen Bewerber eine zweite Anfrage mit wesentlich mehr Informationen bekommen würde. Deswegen wirst Du jetzt nicht ausgesiebt.

Gehe einfach mal davon aus, dass es sehr viele Bewerber gibt und man mit dem Lesen nicht nachkommt und einfach noch etwas Zeit braucht, um alle durchzuarbeiten.

55Sammycharly55
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Anfragen gibt. Weil die Wohnung lebt in einer Stadt mit 180.000 Einwohner. Also keine Großstadt.